Beschreibung
Kroksta Bindungswachsrillen
Warum sollten Rillen nur auf den Gleitflächen angebracht werden? Muss nicht auch das Wasser im Haftwachs transportiert werden?
Das sagt der Erfinder selbst:
Ja, genau die Rillen – also die Bindungswachsrillen. Ich habe sie immer wieder über vier Jahre lang getestet. Der Auslöser für ihre Entwicklung war, dass Ceza-Fluorgel das Gleiten signifikant verbessert, sobald es auf das Wachs aufgetragen wird. Daher wurde mir klar, dass das Haftwachs noch stärker mit dem Schnee interagiert, als die meisten annehmen. Auf den Gleitflächen wird eine Struktur erzeugt, während das Haftwachs eher glatt und ohne Struktur aufgetragen wird. Das resultiert in zwei aufeinander wirkenden Saugflächen: dem Schnee und dem Haftwachs.
Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es getestet habe: Die Gleitfähigkeit verbesserte sich sofort um 2 Meter auf einer relativ kurzen Strecke. Als ich das Haftwachs wieder glatt machte, verringerte sich die Gleitfähigkeit um 2 Meter.
Diese Technik ist ausschließlich mit Dosenwachs anwendbar, nicht mit Klister.
Seit ich sie Teammitgliedern und leistungsorientierten Freizeitsportlern vorgestellt habe, waren sie erstaunt darüber, dass hier noch ein Schritt weitergedacht wurde. Es ist wirklich großartig, sie jetzt vorzustellen, obwohl ich bereits vier Jahre mit ihr lebe.
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