Der adidas Ultraboost steht für viel Komfort und als der Laufschuh mit den meisten Technologien von adidas. Nach drei Jahren war es Zeit für ein größeres Update - inklusive einer neuen Silhouette.

Ziel war es den reaktionsfreudigsten Laufschuh aller Zeiten zu entwickeln. Gemacht ist er für jeden Läufer, jedes Level und jeden Laufstil.



adidas Ultraboost 19: Was ist neu?


adidas ging hierbei einen radikalen Weg, denn der Ultraboost 19 wurde von 17 Komponenten auf vier Kernelemente reduziert. Dabei wurden diese in vielen Prozessen überarbeitet und optimiert, um ein einzigartiges Laufgefühl zu entwickeln. adidas Ultraboost 19 news ultra boost 2019 sneaker red white black Für eine verbesserte Energierückgabe hat adidas den Torsion-Spring aktualisiert. Durch längere Gabelenden erhält man ein präziseres und sanfteres Abrollverhalten. In der Zwischensohle steckt 20% mehr Boost, für mehr Struktur und Halt im Laufschuh.

Viel Komfort bekommt man über den Upper, dieser umschließt den gesamten Fuß mit einem nahtlosen Obermaterial namens Primeknit 360. Stabilität bringt das neue Heel Frame, trotz minimalistischen Aufbau bekommt man so eine sichere Führung im Ultraboost 19.

Wie läuft sich der adidas Ultraboost 19?


Man verspürt direkt ein sehr bequemes Tragegefühl im neuen adidas Ultraboost 19, denn der Primeknit 360 Upper sitzt mehr als geschmeidig am Fuß. Angenehm ist dabei der etwas erhöhte Schaft, der an keinem Punkt drückt. adidas Ultraboost 19 new running shoes ultra boost 2019 sneaker red white black Die Aussperrung der Fersenkappe an der Achillesferse rundet den Tragekomfort positiv ab. Durch mehr Boost Anteil in der Zwischensohle war ich zunächst skeptisch, ob das Laufgefühl nicht schwammig werden könnte.

Doch durch die festere Struktur erhält man eine wesentlich besser Führung als noch bei seinem Vorgänger. So ist die Boost-Zwischensohle im Fersenbereich etwas fester und im Vorderfuß weicher, mit einem antreibenden Laufgefühl.

In der Außensohle sitzt wieder eine Gummimischung von Continental, was für einen sehr guten Grip sorgt. Dabei spielt auch das Wetter keine Rolle, mit dem Ultraboost 19 kommst du nicht ins Rutschen.

Punkte-System


adidas Ultraboost 19
Gewicht 7  
Dämpfung 10  
Reaktivität 9  
Grip 10  
Stabilität 8  
Geschlecht Damen & Herren
Gewicht 268g (38 2/3) & 309g (42 2/3)
Sprengung 10mm
Sohlenmaterial adidas BOOST
Obermaterial Primeknit 360
Passform eher schmale Füße
Einsatzgebiet Straße
Schuhtyp Training und Longrun
Preis 179,90 €*

* Der tatsächliche Preis kann von dem hier angegeben abweichen. Er hängt von aktuellen Angeboten und dem Modell ab.

Fazit


Mit dem adidas Ultraboost 19 hat adidas sein Flaggschiff komplett überarbeitet und somit wieder attraktiver für Läufer gemacht. Ein überragender Komfort und Grip machen den Laufschuh für jeden Läufer sehr interessant.

Ich sehe ihn je nach Lauflevel als Daily Runner oder Laufschuh für die Long Runs. Durch das in meinen Augen klasse Design ist er zusätzlich sehr lässig in der Freizeit zu tragen.
adidas Ultraboost 19 new running shoes ultra boost 2019 adidas UltraBOOST 19 Runner on feet Credits Schuh-Test: Jan Lau
Fotos Schuh-Test: Carsten Beier