Am Mittwoch, den 18.1., fand die erste Skitourennacht zusammen mit unserem Partner Dynafit statt. Alle die sich für das Skitourengehen begeistern, oder es endlich mal ausprobieren wollten, konnten sich anmelden und mitmachen. Am Mittwoch machten sich so über 20 Teilnehmer auf zur Taubensteinbahn beim Sptzingsee. Dort angekommen begann um 18:30 Uhr die Materialausgabe von unserem Partner Dynafit. Alle Teilnehmer konnten die neusten Tourenski und -schuhe ausleihen und ausgiebig testen. Nachdem alle Ski verteilt und eingestellt waren, begann der Aufstieg zur Rauhkopfhütte. Die Bedingungen an dem bilderbuchmäßigen Winterabend waren perfekt: sternenklar und kalte -14°C.

IMG_6867

Im freien Gelände auf einer ehemaligen Piste ging es zunächst recht steil bergauf, so dass die Tourenski und -schuhe von Dynafit schon mal auf Herz und Nieren getestet werden konnte. Spätestens hier war wohl jeder Teilnehmer davon überzeugt. Begleitet von vielen Tipps zum Tourengehen ging der Aufstieg weiter. Nach ca. 300 hm erreichte die Gruppe das erste Ziel, die Rauhkopfhütte. Ein Teil der Gruppe kehrte hier ein, während der sportlich ambitionierte Rest noch den weiteren Aufstieg zum Taubenstein antrat. Am Gipfel gab es dann nochmal die letzten Tricks und Tipps für die Abfahrt und dann wartete das Abfahrtsvergnügen bei feinstem Pulverschnee bis zur Hütte. Dort kamen beide Gruppen wieder zusammen und wärmten sich bei guter Stimmung in der Hütte auf oder genossen das Lagerfeuer vor der Hütte. Zum Abschluss ging es dann für alle gemeinsam wieder ins Tal zum Parkplatz, an dem die Tourenski und -schuhe an Dynafit zurückgegeben wurden und anschließend jeder die Heimreise antrat. Der nächste Termin wird Mitte Februar stattfinden und wie gewohnt auf unserer Store Facebook Seite angekündigt.

IMG_6892

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dynafit für die ausgeliehenen Sportartikel und die wertvollen Tipps zum Skitourengehen. Ebenfalls ein sehr großes Danke an alle Teilnehmer, die sich der Herausforderung gestellt haben und bei dem tollen Abend mitgewirkt haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin!

IMG_6917