Der Climatica GTX von AKU ist "ein super Allrounder, welcher sich aufgrund der GTX Surround Membran gerade auch als wasserdichter Schuh für die heißen Monate eignet", so unser Keller Sports Outdoor Pro Thomas. P1020608 In diesem Beitrag haben wir den Multiterrainschuh mit all seinen Besonderheiten bereits vorgestellt. Im Folgendem berichtet Thomas, der den Wanderschuh ausgiebig bei Wind und Wetter getestet hat, von seinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen mit dem Schuh. Aber das erzählt er euch am besten selbst:

Schon beim Auspacken fällt die hochwertige Verarbeitung und das Design auf. Die Kombination aus klassischem Leder Upper, mit der progressiv anmutenden Zwischensohle und den farbigen Schnürsenkeln sehr gelungen, welches den AKU Climatica GTX zu einem der schönsten GTX Surround Modelle macht. P1020517 Auch beim ersten Anfassen merkt man den Premium Ansatz von AKU. Hierbei fällt besonders das unglaublich feine Leder auf. Auch wenn der Outdoorschuh nicht der leichteste Schuh in seiner Kategorie ist, kann man die Wertigkeit des Schuhs direkt fühlen.

Auch bei den Extras hat der italienische Schuhhersteller nicht gespart, was man z.B. an der Einlegesohle merkt, die sich besonders wertig anfühlt. P1020530 Ist man erstmal in dem Schuh drin, merkt man kaum, dass man einen neuen Schuh am Fuß hat. Alles sitzt, nichts drückt oder fällt negativ auf. AKU versteht die "Schuhbaukunst" absolut

Auf der Tour fällt neben der Passform der super Grip auf. Eine Erkenntnis, dass es nicht immer eine Vibram Sohle sein muss, um guten Grip zu gewährleisten.

Egal ob auf Schotter oder steilen, weichen Waldpassagen, der Climatica machte, laut Thomas, eine super Figur und konnte durch den robusten Eindruck punkten. P1020724 Ein besonderes Highlight bei dem Allrounder ist die Gore-Tex Surround Technologie, welche wirklich für ein sehr angenehmes Fußklima sorgt.

Die Feuchtigkeit kann aufgrund der perforierten Sohlenteile und der Kanäle in der Zwischensohle super „abgepumpt“ werden. Selbst nachdem ich versehentlich mit dem Fuß komplett ins Wasser getreten bin, fühlte sich nach kurzer Zeit alles wieder angenehm an. P1020524

Wem ist der AKU Climatica GTX nun aus meiner Sicht zu empfehlen?


Wer auf der Suche nach einem sehr hochwertigen, robusten Schuh ist, der ein gutes Fußklima verspricht und von durchaus technischeren Wanderungen bis hin zum schlendern durch die Stadt alles mitmacht, ist hier gut beraten!

Lediglich für sehr schnelle Bergtouren, würde ich den Schuh, aufgrund des Gewichtes, nicht empfehlen. Alles in allem ist der AKU Climatica mit Gore-Tex Surround ein super Allrounder, der sich besonders als wasserdichter Schuh für die heißen Sommertage eignet. P1020734 Perfekt also für die warme Sommerzeit: der AKU Climatica GTX. Wenn du dich nun selbst von seinen Funktionen überzeugen möchtest, dann geht es für dich hier entlang. Viel Spaß dabei!

Hol dir die Produkte aus dem Beitrag: