Für unseren Keller Sports Pro Franzi steht eine Skitour und das Freeriden für das ultimative Freiheitsgefühl und Abenteuer am Berg und den perfekten Abstand zum Alltag draußen in der Natur:

"Beginnend mit der inneren Ruhe beim Aufstieg, der Freude über den Ausblick und die eigene Leistung beim Erreichen des Gipfels sowie der Adrenalin und die Zufriedenheit bei der Abfahrt - Achtung Suchtgefahr. Dalbello Skischuhe Freeride Um eine Skitour in vollsten Zügen genießen zu können ist die passende Ausrüstung essentiell. Jeder Skifahrer weiss, der wichtigste Teil der Ausrüstung, der unbedingt sowohl zur Fussform als auch zum eigenen Fahrstil passen muss, ist der Skischuh.

Für Freerider und Skitourengeher kann sich die Wahl des passenden Skischuhs als ziemliche Herausforderung darstellen, da der Schuh wenig Gewicht haben und bequem beim Aufsteigen sein soll, bei der Abfahrt aber Stabilität und bei schnellen Performances wie „big lines“ oder auch Sprünge über Felsen Halt geben muss. Dalbello Freeride Skischuhe

Dalbello Lupo AX im Test

  Der Dalbello Lupo AX 110 W ist der erste Freeride und Skitouren-Skischuh, den Dalbello ausschließlich für „powderhungrige“ Mädels entwickelt hat. Er ist der perfekte Skischuh für ambitionierte Freeriderinnen, die auch gerne mehrere Hundert Höhenmeter aufsteigen um den unverspurten Schwung im frischen Schnee genießen zu können.

Anders als ein typischer Skitourenschuh überzeugt er allerdings auch durch Stabilität und Halt bei steilen und schnellen Abfahrten und liefert somit das Freeridegefühl verpackt in einem bequemen Tourenskischuh. Dalbello Lupo AX 110 Skischuhe Der Dalbello Lupo fühlt sich sehr angenehm am Fuss an. Der Lupo AX 110 wiegt nur 1610g und dank des neu entwickelten IRFRAN Materials passt sich der Thermo-Innenschuh in wenigen Minuten an die Fussform an und sorgt so für optimalen Sitz und Wärmeversorgung.

Mit 99 mm ist der Schuh der Durchschnittsfussbreite angepasst, sitzt aber auch dank der flexiblen Anpassung des Materials bei schmaleren Füssen optimal. Mit einem 110/120 Flex fühlt sich der Skischuh bei der Abfahrt durch verschiedenstes Gelände definitiv nicht wie ein typischer Touren- sondern viel mehr wie ein Abfahrtsperformance Skischuh an.

Die Abfahrtsperformance wird zudem, anders als bei einem gängigen Tourenskischuh, durch den integrierte Ski-and-Hike Mechanismus unterstützt, dank dem die Stabilität der Schuhschale komplett erhalten bleibt und man nicht versehentlich in den „Walking Mode“ rutscht. Ski Freeride Tour Franzi Trotzdem ist Aufsteigen mit dem Lupo sehr angenehm: Dalbello hat einen einzigartigen Hike-Modus integriert, bei dem die Zunge komplett herausgenommen werden kann und so ein sehr großer Bewegungsspielraum für den Aufstieg zur Verfügung steht und der Fuss auch einmal durchgelüftet werden kann. Franzi Skitour

Mein Fazit zum Dalbello Lupo AX Freeride Schuh

  Der Dalbello Lupo stellt für mich den perfekten Skischuh für alle dar, die sich bei ihren Skitouren oder generell beim Freeriden mit ihrem schnellen und radikalen Fahrstil austoben möchten und auch mal den ein oder anderen Drop wagen und dabei einen stabilen und festen Schuh brauchen aber beim Aufsteigen keine großen Abstriche beim Komfort und Gewicht machen möchten. Passt auf Jungs, mit dem Lupo AX 110 W fahren wir Mädels euch davon!"