Seit Jahren schwört Keller Sports Pro Kati auf den Nike Free als optimalen Schuh fürs Functional Training. Für sie stellt der neue Nike Free TR Flyknit 2 jetzt die perfekte Symbiose aus einem stylischen und perfekt sitzenden Fitness-Trainingsschuh, mit dem nötigen Halt für Bodyweight-Training, dar:

"Der Free TR Flyknit 2 von Nike gilt als innovativer Fitnessschuh mit hohem Tragekomfort. Dies kann ich nur bestätigen. Durch die nahtlose Konstruktion und dem sockenähnlichen Schaft schmiegt er sich sehr gut an den Fuß an und lässt viel Bewegungsfreiheit zu.

So sind Stützübungen, Stretching oder der Fersensitz kein Problem. image4 Das Obermaterial ist aus flexiblem, nahtlosem Flyknit-Material und äußert atmungsaktiv. Der Schuh ist extrem leicht und bietet, dank der eingebauten Flywire-Fasern und und dem partiellen Innenschuh im Vorfuß-Bereich, perfekten Halt und Support bei Sprüngen, Stopps oder schnellen Richtungswechseln.

Das flexible Tri-Star-Außensohlenprofil ermöglicht ein optimales Abrollverhalten, sodass ein angenehmes Einlaufen auf dem Laufband gewährleistet ist und Movement Preps sehr gut machbar sind.

Somit ist der Nike Free TR Flyknit 2 ideal für schweißtreibendes Indoor-Training wie HIIT oder Zirkel-Training. Etwas gestört hat mich aber die hohe Schmutzanfälligkeit des Obermaterials - allerdings ist der Schuh bei Bedarf auch waschbar. image3 Größentechnisch fäll der Schuh, meiner Meinung nach, normal aus. Im Mittelfußbereich ist der Trainingsschuh von Nike etwas breiter geschnitten, sodass ihn auch Frauen mit etwas breiterem Vorfuß tragen können.

Mein Fazit:


Für mich ist der Nike Free TR Flyknit 2 der perfekte Begleiter fürs moderne Studio-Training oder als Barfuß-Lauf/Trainingsschuh für einen Citytrip. Der Schuh ist ultraleicht, sodass man ihn während dem Training kaum am Fuß spürt.

Dennoch muss man keine Kompromisse beim Halt und Support, z.B. bei Sprüngen, eingehen und fühlt sich sich stets sicher. Mein Highlight des Schuh ist der Tragekomfort. Er passt sich optimal an den Fuß an - wie eine zweite Haut. Der Schuh eignet sich perfekt als Indoor-Fitness-Trainingsschuh - von Functional Training bis Freeletics." image1 Wenn euch der Test von Kati überzeugt hat oder ihr euch selbst ein Urteil über den Nike Free TR Flyknit 2 machen wollt, dann könnt ihr euch den Trainingsschuh hier anschauen.

Viel Spaß beim Workout!