Ski-Ass und Ausnahmesportler Marcel Hirscher steht für Erfolg, Nervenstärke und absolute Fitness. Was macht ihn so stark, was macht den Unterschied?

Zum ersten Mal gewährt der siebenfache Gesamtweltcupsieger, Weltmeister und Olympiasieger mit seinem Partner Under Armour exklusive Einblicke in sein Trainingsprogramm, denn: "Talent alleine reicht nicht aus. Der Schlüssel zum Erfolg ist harte Arbeit," bestätigt Marcel Hirscher.

In Zusammenarbeit mit seinen Trainern Gernot Schweizer und Clemens Diwald geht Marcel Hirscher permanent an seine persönlichen körperlichen Grenzen, im Training, wie auch im Wettkampf.

Denn die Grundlage für eine erfolgreiche Ski-Saison und das Abrufen von Höchstleistungen, wird abseits der Piste gelegt. Marcel Hirscher Under Armour Fitness

Marcel Hirscher: "Mein Körper ist meine Lebensversicherung"


Für einen Skifahrer wie Hirscher, der mit bis zu 100 km/h die Weltcup-Pisten hinunterrast hat Fitness oberste Priorität: "Mein Körper ist meine Lebensversicherung.

Das richtige Training macht mich stark, bewahrt mich vor Verletzungen und sorgt außerdem dafür, dass ich über den Winter nicht krank werde. So kann ich – wenn alles gut läuft – vom ersten bis zum letzten Rennen der Saison Vollgas geben." Um die Motivation stets hoch zu halten schätzt der Spitzensportler ein abwechslungsreiches und unkonventionelles Training. Teilweise setzt er sogar auf Trainingsgeräten der Marke Eigenbau um sich optimal auf die, fürs Skifahren relevanten Muskelgruppen und Gegebenheiten vorzubereiten.

Einen Trainingsalltag gibt es nicht. "Im Training geht es um Kraft, Schnelligkeit, Reaktion, Konzentration und Ausdauer. Nur wenn all diese Komponenten ideal aufeinander abgestimmt sind, kann man am Ende auf dem Siegertreppchen stehen." so der Salzburger auf die Frage zu Trainingsschwerpunkten. Marcel Hirscher Under Armour Training

Marcel Hirscher x Under Armour


Beim exklusiven Under Armour Trainingsevent in Hallein bei Salzburg gewährt Marcel Hirscher einmalige Einblicke in sein Trainingsprogramm. Hartes Training, Willenskraft und natürlich das richtige Team zur Unterstützung sind für Hirscher von größter Bedeutung.

Widerstände, Ecken und Kanten müssen nicht zurückwerfen oder bremsen, sondern im Gegenteil: sie machen einen zu einem besseren Athleten. Auch für seinen Partner Under Armour steht das stets im Mittelpunkt.

"Talent bricht keine Rekorde. Harte Arbeit und absoluter Wille schon. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Einstellung. Jeder kann über sich selbst hinauswachsen und das möchten wir gerne vermitteln. Unser Credo lautet: Under Armour makes you better.

Marcel ist ein absolutes Ausnahmetalent und reiht sich ein zwischen Sportgrößen wie Michael Phelps oder Steph Curry. Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit", so Philipp Walter von Under Armour. Marcel Hirscher Training mit Under Armour Schon früh erkannte auch ÖSV Präsident Peter Schröcksnadel Hirschers Qualitäten: "Marcels Talent ist von Anfang an herausgestochen. Als wir ihn das erste Mal sahen war klar, dass das ein ganz Großer werden könnte. Seine harte Arbeit und die Intensität mit der er sich physisch auf die Ski-Saison vorbereitet, zeugen von unfassbarem Willen. Er ist 100% Athlet."

Durch intensives Training Leistung punktgenau abrufen zu können und Grenzen zu verschieben. Das steht für den Ausnahmeathlet Marcel Hirscher nicht nur im Winter, sondern auch in der Saisonvorbereitung: "Alle, die wir im Ski-Weltcup unterwegs sind, sind auf der Suche nach dem perfekten Schwung.

Aber da steckt viel mehr dahinter als nur Skitechnik. Ich komme im Jahr auf ungefähr 150 Skitage – über 8 Monate verteilt. An meiner Fitness und Stärke hingegen arbeite ich fast das ganze Jahr. Das heißt ich trainiere eigentlich viel mehr abseits vom Schnee als auf der Piste. Das wissen die wenigsten."

Die Grundlage für eine erfolgreiche Ski-Saison wird jenseits von Bergen und verschneiten Rennstrecken gelegt. Das weiß auch der 7-fache Gesamtweltcupsieger. Marcel Hirscher Fitness Tipps

Hol dir die Produkte aus dem Beitrag: