Morgen, am 31. Januar 2019, haben wir einen besonderen Launch für euch. Wir bekommen den Nike Epic React Flyknit 2 Laufschuh in unser Sortiment und ihr könnt zu den ersten gehören, die den Schuh mit Nikes neuester Dämpfungstechnologie am eigenen Fuß erleben.

Unser Keller Sports Pro Jan hat für euch den neuen Nike Laufschuh Probe gelaufen. Hier ist sein ausführlicher Testbericht zum Nachlesen:

Nike Epic React Flyknit 2 im Test


Eines der Nike Laufschuh-Highlights des letzten Jahres war der Nike Epic React Flyknit mit der neuen React-Dämpfung. Nun geht der Epic React in die nächste Runde und mit dabei sind kleine Verbesserungen für ein noch besseres Laufgefühl. Nike Epic React Flyknit 2 Footwear Launch 31 January 2019 Black White React Foam Midsole Herzstück des Laufschuhs ist ganz klar die React-Mittelsohle. Mit dieser hatte Nike eine komplett neue Dämpfung präsentiert. Nike bietet mit React die bestmögliche Kombination: leicht, weich, reaktiv und langlebig.

Zusätzlich besitzt sie einen Bounce-Effekt für ein pushendes Laufgefühl auf allen Distanzen. Außerdem sollen diese Eigenschaften auch nach etlichen Kilometern bestanden bleiben und somit wie am ersten Tag seine Stärken ausspielen. Mehr zu der Nike React Dämpfung erfahrt ihr weiter unten. Nike Epic React Flyknit 2 React Foam Midsole

Was ist neu beim Nike Epic React Flyknit 2?


Auf den ersten Blick fallen einem nicht so viele Veränderungen auf, warum auch? Never Change A Running System. Doch Nike hat an den richtigen Schrauben gedreht und ihm damit gute Updates verpasst. Durch mehr React-Material in der Mittelsohle erhält man ein geschmeidigeres Laufgefühl, dennoch bleibt die Dynamik des Laufschuhs vorhanden.

Geändert hat Nike vor allem die Fersenkappe, welche um einiges fester geworden ist für eine verbesserte Führung. Das Element mit den Ösen für die Schnürsenkel ist nun zweigeteilt, dadurch lässt sich der Flyknit Upper noch individueller an den Fuß schnüren.

Gleichgeblieben sind der sockenähnliche Aufbau mit dem Flyknit-Obermaterial für komfortables Tragegefühl sowie der gute Grip auf festen Untergründen in der Stadt. Nike Epic React Flyknit 2 News Footwear Launch 31 January 2019 Black White

Wie läuft sich der neue Nike Epic React Flyknit 2?


Beim Laufgefühl bin ich sehr froh, dass Nike nicht so viele Veränderungen eingebracht hat, denn schon die erste Auflage lief sich wunderbar. Durch Flyknit und die angenehme React-Dämpfung fühlt man sich ab dem ersten Meter sehr wohl im Laufschuh.

Dadurch macht es einfach Spaß, Kilometer mit dem Epic React zu sammeln. Gerade die React-Mittelsohle gibt einen extra Push für eine höhere Pace oder um noch ein paar weitere Meter an die Laufrunde dran zu hängen.

Auch das Einsatzgebiet des Epic React ist sehr groß, egal ob schneller Sprint durch die Stadt, oder Long Run, mit dem Laufschuh überhaupt kein Problem. Nike Epic React Flyknit 2 Runing Footwear Launch 31 January 2019 Black White

Das Nike React Sohlenmaterial


Auf der Suche nach einem innovativen Sohlenmaterial mit einer noch größeren Energierückgabe hat Nike auf die Expertise von Entwicklern, Chemikern, Ingenieuren und Designern gesetzt. Damit hat Nike 2018 einen Schuh mit all seinen Materialien komplett selbst geplant, hergestellt und umgesetzt. 

Das Ergebnis: Nike React. Das Besondere an der neuen Dämpfung ist, dass es Nike durch eine neue Materialzusammensetzung gelungen ist, den Schuh gleichzeitig leicht, strapazierfähig, weich gedämpft und reaktiv zu gestalten. Nike Epic React Flyknit 2 React Foam Midsole Details Sein Performance-Potential konnte der Nike Epic React bereits vor seinem ersten Release 2018 auf über 17.000 Meilen Testlauf beweisen. “We’re comparing it to our latest Lunarlon and, even with the bar set that high, Nike React technology delivers that much more energy return with each and every stride,” sagt Ernest Kim, Director of Advanced Footwear bei Nike Running.

Fazit zum Nike Epic React Flyknit 2


Nike hat es geschafft, den Epic React Flyknit 2 mit kleinen Updates zu einem noch besseren Laufschuh zu machen. Besonders der sehr komfortable Aufbau sowie der vielseitige Einsatz machen den Epic React zu einem Must Have im Schuhschrank.

Nike Epic React Flyknit 2
Gewicht 10  
Dämpfung 9  
Reaktivität 9  
Grip 7  
Stabilität 8  
Geschlecht Damen & Herren
Gewicht 201g (Damen) & 240g (Herren)
Sprengung 10mm
Sohlenmaterial Nike React Foam Cushioning
Obermaterial Flyknit
Passform eher schmale Füße
Einsatzgebiet Straße
Schuhtyp Training
Preis 149,90 €*

* Der tatsächlich Preis kann von dem hier angegeben abweichen. Er hängt von aktuellen Angeboten und dem Modell ab.

Ab wann ist der Nike Epic React Flyknit 2 verfügbar?


Der neuste Nike Schuh hat seinen Release am 31. Januar. Ab übernächsten Donnerstag könnt ihr euch also den Nike Epic React Flyknit 2 holen. Ob ihr ihn dann für euren nächsten Lauf als Performance Schuh oder als Sneaker im Alltag tragt, könnt ihr selbst entscheiden. Wie gefällt euch der erste Blick auf den neusten Nike Schuh?
Nike Epic React Flyknit 2 Laufschuh Credits: Jan Lau
Fotos: Carsten Beier