Was ist eigentlich Bootcamp Training? Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Militär und wird heute eher als hochintensives und funktionelles Workout gesehen. Dabei stehen Teamarbeit und Spaß im Mittelpunkt.

Die Midnight Runners aus Berlin waren im Store zu Gast und haben bei einem Women's Bootcamp Run genau das gezeigt. Was die Liebling Fitnessübungen der Midnight Runners sind, das erfahrt ihr in diesem Bericht. ReebokOutdoorFitness

Wer sind die Midnight Runners?


Wie alle guten Ideen entstanden die Midnight Runners aus Zufall. Der Ursprung waren zwei Freunde, die motiviert waren zu Laufen, jedoch von langen Arbeitszeiten und dem britischen Winter demotiviert waren. Die Lösung dafür: gemeinsames Laufen und so waren es im Januar 2015 schon 13 Teilnehmer - die Geburtsstunde der Midnight Runners.

Pacegroups? Nein, danke. Es ist viel besser stehen zu bleiben und auf die langsamer Laufenden zu warten und wenn man schon dabei ist kann man das Warten auch direkt mit ein paar Outdoor Fitnessübungen wie Burpees und Situps kombinieren. Aus dieser Idee ging der Bootcamp Run hervor.

Drei Jahre und hunderte Events später gehören die Midnight Runners zu einer der größten urbanen Laufgruppen, die in Städten wie London, Berlin, Boston, Barcelona, New York, Paris ud Los Angeles tätig sind.

Um den Women's Bootcamp Run by Reebok durchzuführen unterstützten uns Katrin, Sharon, Maria und Erika von der Midnight Runners Gruppe aus Berlin. ReebokWorkoutRun

Das Midnight Runners Team



Immer in Bewegung mit Katrin


Katrin wuchs in Königsbrunn bei Augsburg auf und lebt nun in Berlin, einfach "weil ich das schon immer wollte". Die Medizinstudentin liebt Schwimmen, Yoga, Turnen, Zumba.. eigentich ist sie immer in Bewegung!

Vor 3 Jahren begann sie mit dem Laufen und entdeckte zu ihrer eigenen Überraschung relativ schnell, dass sie es liebt. Sie hat immer alleine trainiert, kann sich aber nach dem sie zum ersten Mal bei den Midnight Runners dabei war, ein Leben ohne diese nicht mehr vorstellen. Sie schätzt das unterstützende Umfeld der Midnight Runners, und dass es nicht nur ums Training geht, sondern auch um das Spaß haben und verrückt sein.

Outdoor Fitness mit Sharon


Die abenteuerlustige Sharon ist schon von Kindheit an viel unterwegs. Nachdem sie in Taiwan geboren wurde, ging es für sie über Indonesien, Singapur, Bahrain, Kanada, USA und Frankreich nach Berlin, wo sie derzeit lebt. Sie war bei einem der ersten Berlin Midnightrunners Läufen dabei und ist daher der perfekte Captain.

Sie ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Berlin Midnightrunners Crew und motiviert gerne ihre Freunde zum Outdoor Fitness Training. Getreu ihrem Motto "Live every day present and grateful" ist sie weltweit auf Reisen unterwegs, unter diese Snowboarden auf dem Mount Kenya zu einem ihrer letzten Highlights gehört. ReebokBootcampRunWorkout

Abenteurerin Maria


Maria kommt aus einem kleinen Dorf im Süden Spaniens, genannt Zahara De Los Atunes. Maria brauchte einen Wechsel, ein Abenteuer und wollte eine neue Sprache lernen, daher entschied sie sich nach Berlin zu gehen.

Maria war nicht immer sportlich, aber entdeckte während des Studiums das Laufen für sich. Sie ist bereits einige Kurzläufe, Halbmarathons, Duathlons, Hindernissläufe und Marathons gelaufen. Ähnlich wie Katrin, hat sie früher immer alleine trainiert. Daher ist das Entdecken der Midnight Runners eines der besten Ereignisse, die sie seit ihrer Ankunft in Berlin erlebt hat.

Kämpferin Erika


"You are stronger than you think you are” - das ist Erika´s Lebensmotto. Die Lebensgeschichte der Kalifornierin ist beeindruckend. Die Läuferin und Triathletin ist schon zahlreiche Halb-Marathons, Marathons und halb Ironman Triathlons gelaufen. Dies hat sich schnell geändert als bei ihr vor vier Jahren eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde. Sie musste sich das Gehen und Laufen selbst beibringen und 2 Jahre nach der Diagnose lief sie ein 25km Rennen in Berlin - ein wahrhaftige Kämpferin!

Die vier Mädls führten unseren Women Bootcamp Run durch und hier findet ihr die vier Lieblingsübungen unserer Midnight Runner ReebokBootcamp

Vier Outdoor Fitness Übungen für euer Workout


Die Midnight Runners stellen euch hier vier Übungen für euren Outdoor Run vor. Für zwei davon benötigt ihr einen Partner und die anderen könnt ihr ganz einfach alleine durch führen.

Liegestütze mit Abklatschen


Liegestütze mit Abklatschen sind perfekt um die Rumpfstabilität und den gesamten Oberkörper zu stärken, weil dadurch die Haltung gestärkt wird, was sich wiederum positiv auf die Lauftechnik auswirkt.

Was man dabei besonders beachten sollte ist, dass man den unteren Körperabschnitt (ab unterem Rücken) beim Abklatschen nicht zu sehr zu den Seiten bewegt. Für die Midnight Runners ist das eine Lieblingsübung, da hier fast jede Muskelgruppe des Körpers mitarbeitet.

Sit-Ups mit Boxen


Die Sit-Ups mit Boxen sprechen die geraden und seitlichen Bauchmuskeln besonders gut an. Außerdem wird durch das Boxen die Rumpf- und Schulterbeweglichkeit erhöht, das für die Laufbewegung sehr gut ist (Kann auch die Laufgeschwindigkeit erhöhen).

Wichtig: Der Partner der die Hände zum Boxen hinhält, sollte sie weit genug auseinander halten (40-50cm), damit der Partner seinen Oberkörper ausreichend rotiert. Führt die Übung schnell aus, so steigert die obendrein auch noch eure generelle Ausdauer und Gesundheit.

Skate Jumps


Bei Balance, Ausdauer und Koordinationsschwächen eignen sich Skate Jumps perfekt dazu nochmal nachzuhelfen. Wegen dem ständigen Fokus, eignet sich die Übung auch als Gehirnübung. Reebok_SkateJumps2 Bei der Ausführung sollte man beachten, dass man weite Sprünge machen, den Rücken dabei möglichst gerade halten (nicht zu sehr vorbeugen, da das negative Folgen für den Rücken und Haltung hat) und dabei immer nach vorne schauen sollte. Je schneller man die Übung durchführt, desto anspruchsvoller wird sie für die Ausdauerfitness. Reebok_Skate_Jumps1

Lunges


Lunges eignen sich perfekt dafür, die Beine, Rumpf und Rückenstabilität zu trainieren. Lunges bereiten einen auf Steigungsläufe vor und wirken außerdem präventiv gegen chronische Rückenschmerzen.

Wichtig: Das vordere Knie sollte nicht zu sehr gebeugt sein (das Knie sollte nicht über eure Zehen stehen, der ideale Winkel des gebeugten Knies liegt ist 90°) und das hintere Knie sollte nicht den Boden berühren. Bei der Ausführung sollte man außerdem stehts den Rücken Aufrecht halten.

Warum die Midnight Runners Partnerübungen lieben


Durch diese Outdoor Fitness Partnerübungen erhält man die Chance mit Leuten zu sprechen, mit denen man bis dahin noch nie ein Wort gewechselt hat. Außerdem ist es hoch motvierend und es macht mehr Spaß einen Partner zu haben, der die selben Fitness Übungen durchführt. Durch das motivierende Umfeld kann man weit über seine eigenen Grenzen gehen und den anderen nochmals fordern. Dadurch dass man sich gegenseitig beobachtet, kann man sich außerdem während den Übungen korrigieren.

Tipp: Spielt Tabata Workout Songs um bei eurem Outdoor Fitness Workout einen extra Motivationsschub zu bekommen und dann müsst ihr auch keinen Timer für jedes Intervall stellen

Probiert es aus!

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