Wenn am Donnerstag der Wetterbericht ein grandioses Wetter verspricht, ist es klar, wohin es am Wochenende gehen soll: raus in die Natur. Schnell werden ein paar tolle Einsteiger-Touren für den Frühling rausgesucht und dann kann das Wochenende kommen. Unsere Natur ist einzigartig. Die Bergwelt atemberaubend. Umso wichtiger ist es, unser wertvolles Stück Erde zu schützen.

Viele Outdoor-Hersteller stellen mittlerweile ihre Produktion auf nachhaltige Produkte um. Egal ob Plastik recycelt und als Füllmaterial verwendet wird oder andere Stoffe zur Produktion verwendet werden. Uns allen liegt die Natur am Herzen. Schöffel hat ein ganz besonderes Abfallprodukt in seiner S.Café-Linie verarbeitet: Kaffeesatz. In der neuen Frühjahrs- und Sommerkollektion 2019 hält der Kaffeesatz Einzug in Jacken, First- und Midlayer sowie Hosen und Shorts. Schoeffel_S.Cafe_KSP1

Die Schöffel S.Café-Linie – das ist drin


Die Firma Schöffel nutzt ein nachwachsendes Naturprodukt für ihre neueste Outdoor-Kollektion. Kaffeeliebhaber werden nun jubeln. Jetzt können sie ihr Lieblings-Wachmacher-Getränk auch gleich auf der Haut tragen. Kurz auf den Punkt gebracht, sorgt der Kaffeesatz im S.Café-Material dafür, dass Gerüche gehemmt werden – auch bei mehrtägigen Aktivitäten. Was will der begeisterte Naturfreund mehr! Für diejenigen unter euch, die ganz genau wissen wollen, wie es funktioniert: Der Satz des Kaffee wird getrocknet, extrahiert, im Anschluss mit recyceltem PES gemischt (das ist die Abkürzung für Polyethersulfon – ein spezieller Kunststoff) und dann als Garn verarbeitet.

Wie kommt der Kaffeesatz zum Einsatz?


Hierbei werden verschiedene Ansätze verfolgt. Bei den Jacken und Hosen beispielsweise wurde der recycelte Kaffeesatz durch eine spezielle Technologie auf der Jacken-bzw. Hoseninnenseite als Print verarbeitet. Der Druck sieht nicht nur stylish aus, sondern hemmt auch noch die Gerüche. Für die T-Shirts und Shorts kommt das Ice-Café-Material ins Spiel. Diese speziellen Stoffe wurden mit Mineralien angereichert, die für eine Kühlung von ein bis zwei Grad auf der Haut sorgen. In Kombination mit dem recycelten Kaffee bedeutet das, dass sich das Shirt nicht nur leicht und kühl auf der Haut anfühlt, sondern auch geruchsneutral bleibt.

Schöffel S.Café-Produkte im Test


Passend zur startenden Outdoor-Saison 2019 konnten wir die neue Schöffel S.-Café Kollektion auf Herz und Nieren testen und herausfinden wie sich die Jacken, Hosen und Shirts aus recyceltem Kaffee am Berg beweisen.

Schöffel Jacket Toronto2


Die Jacket Toronto2 Outdoorjacke will ich ehrlich gesagt gar nicht mehr ausziehen. Schon beim ersten Tragen fällt auf: die Jacke ist super leicht, liegt angenehm auf der Haut und ist dennoch elastisch. Das liegt an dem 2,5-Lagen Venturi Material, mit dem der Hersteller wirbt. Das Gewicht liegt bei 262 Gramm. Ansonsten fallen gleich noch weitere Gadgets auf: die Daumenschlaufen sind elastisch und bieten viel Bewegungsfreiheit ohne zu verrutschen. Die Jacke ist wasserdicht und für jeden Wolkenbruch gewappnet. Schoeffel_S.Cafe_KSP3 Die Wassersäule wird mit 10.000 Millimetern angegeben. Wenn ansonsten die Kapuze stört, kannst du sie ganz leicht im Kragen verstauen. Im Inneren fällt sofort der spezielle Druck auf. Der ist aber nicht nur stylisch, sondern der eben schon beschriebene wertvolle S.Café®-Druck aus recyceltem Kaffeesatz, der geruchshemmend wirkt. Ach ja: Wenn du die Funktionsjacke nicht mehr tragen möchtest, dann kannst du sie easy in der integrierten Pack-Away-Tasche platzsparend  verstauen.

Schöffel Pants Neufundland / Toronto


Diese Outdoor-Hose ist der passende Regenschutz zur Jacke. Auch hier wurde wieder das 2,5 Lagen VENTURI-Material verwendet und die Hose ist sogar mit einer noch höheren Wassersäule ausgestattet. Die Angabe des Herstellers liegt hier bei 20.000 Millimetern. Die Nähte wurden ebenfalls verklebt und sorgen dafür, dass deine Kleidung bei Regen trocken bleibt.

Was mir immer super wichtig ist, ist ein durchgängiger Reißverschluss bei Regenhosen. Den hat diese Hose. Der Bund ist super elastisch und kann mit einem Zugband verstellt werden. Im Inneren siehst du wieder den stylischen S.Café-Druck, der auch hier aufgetragen wurde. Bedeutet: Wenn du trotz Regenhose beim Wandern schwitzt, fungiert die Hose als Geruchshemmer. Auch die Hose kannst du super klein in einer dazu passenden Tasche verstauen. Schoeffel_S.Cafe_KSP2

Schöffel Shirts Riessersee und Austin


Für alle, die im Sommer auf luftige Kleidung setzen, kann ich diese Outdoor T-Shirts empfehlen. Die funktionellen, elastischen T-Shirts Riessersee1 (Frauen) und Austin2 (Herren) sehen nicht nur stylisch aus, sondern sind super leicht und kühlen auch noch die Haut. Passend zur Kaffee-Linie gibt es auch noch das Ice-Café-Material.

Wie schon beschrieben, sind hier im Stoff Mineralien enthalten, die deine Haut um bis zu zwei Grad runterkühlen. Gleichzeitig sind sie auch noch geruchsneutralisierend, weil der Kaffeesatz auch hier ins Spiel kommt. Das Tragegefühl ist total bequem und super leicht. Und was mir auch aufgefallen ist: der Stoff trocken super schnell. Der recycelte Anteil des Shirts liegt immerhin bei 59 Prozent.

Schöffel Pants Granada 2


Wie auch bei den anderen Produkten zuvor fällt mir gleich beim ersten Tragen auf: die Hose ist super leicht. Das Material schmiegt sich dank Stretch-Effekt an die Beine und trägt sich sehr angenehm. Die Passform ist ebenfalls klasse. Bei der Hose wurde das S.Café Ice-Café™-Material verwendet, was bedeutet, dass der Stoff kühlend wirkt.

Das Material trocknet sehr schnell. Die Oberschenkeltasche eignet sich sehr gut, um das Handy oder andere Dinge zu verstauen. Dazu kommen noch zwei Hosentaschen mit Reißverschluss. Das Besondere an der Hose ist ein ausgewiesener UV-Schutz von 50 plus. Schoeffel_S.Cafe_KSP4

Fazit zur Schöffel S.Café-Linie


Flo und ich waren uns nach dem Test sofort einig: Die Jacket Toronto2 wollen wir gar nicht mehr ausziehen. Nicht nur, dass Schöffel mit seiner S.Café-Kollektion 2019 ein tolles nachhaltiges Produkt verwendet, sondern die Outdoorbeleidung überzeugt auch noch richtig.

Die Jacke ist super leicht auf der Haut und genau richtig für das nächste Bergabenteuer bei weniger gutem Wetter. Die Shirts und Hosen mit dem integrierten S.Café Ice-Café-Material sind für den Sommer 2019 perfekt. Sie sind nicht nur leicht auf der Haut, sondern sorgen für den nötigen Cool-Down während des Aufstiegs.