Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
2151
BERGANS

BERGANS OF NORWAY: DIE RUCKSACK-REVOLUTION

Ole Ferdinand Bergan war ein kreativer Schöpfer. Er arbeitete als zweirädriger Mechaniker in seiner norwegischen Heimatstadt Tonsberg. Kurz nach der Jahrhundertwende 1906 kam ihm die entscheidende Idee, sein Leben langfristig zu verändern: Bergan, ein Jäger und Abenteurer, entwickelte einen Rucksack mit einem externen Transportrahmen. Zuerst habe ich Holz als Material verwendet. Erst später verwendete er Leichtmetall, um den Komfort zu verbessern. Die norwegische Armee verbesserte ihre Produkte schrittweise über sieben Jahre und zog ab 1913 Bergans Rucksäcke an. Bergan wollte ihn nicht mit Rucksäcken zurücklassen. Der Skandinavier meldete insgesamt 45 Patente an.

BERGANS ANGEBOTE - ALLES FÜR OUTDOOR

Werbung steckte zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen und ist natürlich nicht mit den aktuellen Bedingungen zu vergleichen. Wenn Bergan damals mit seinen Rucksäcken viel Werbung gemacht hätte, hätte er das berühmteste Gesicht der Geschichte zeigen können. Roald Amundsen, der als erster den geografischen Südpol erreichte, vertraute den Produkten seines Landsmanns. Seine Geschichte ist legendär, beliebt ist die Karriere, die er im Kampf um Entdeckung mit seinem Gegner Robert Falcon Scott geführt hat. Am Ende war Amundsen seinem Rivalen 35 Tage voraus. Es gibt kaum einen besseren Markenbotschafter. Inzwischen hatten auch Abenteurer aus dem Ausland Bergans bemerkt.

Der britische Himalaya-Pionier und Mount Everest-Kletterer Charles Granville Bruce tourte auch mit Bergans Rucksäcken. Im Laufe der Jahre wurde der Hersteller bekannter und wurde über norwegische Grenzen hinaus immer beliebter. Bergans musste 1986 einen offensichtlichen Einschnitt in die Unternehmensgeschichte machen. Als alle Muster bei einem Großbrand in der Produktionsanlage zerstört wurden. Zu diesem Zeitpunkt war Gründer Ole Ferdinand Bergan 33 Jahre lang gestorben. Mittlerweile hat sich das Unternehmen nicht mehr nur auf Rucksäcke spezialisiert, sondern auf alle Aspekte der Outdoor-Bekleidung. Das Unternehmen musste seine eigenen Muster wieder kaufen und verschwand bald darauf vom Markt.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1909
  • Firmengründer: Ole Ferdinand Bergans
  • Firmensitz: Hokksund, Norwegen
  • Zahl der Mitarbeiter: über 100
  • Jährlicher Umsatz: rund 60 Millionen Euro
  • Webseite: bergans.de
  • Sportarten: Wintersport, Outdoor
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von BERGANS im Marken-Outlet: BERGANS SALE

GUTE GRÜNDE FÜR BERGANS OF NORWAY

  • Umweltschutz: Bergans verwendet zur Herstellung seiner Produkte naturfreundliche Materialien und ist bluesign®-zertifiziert.
  • Auszeichnungen: Auf der ISPO, der wichtigsten und renommiertesten Sportmesse, erhielt die Strada-Modelljacke die Goldmedaille in der Kategorie Hybrid-Wintersport / Oberbekleidung. Die Jury war besonders beeindruckt von nachhaltiger Herstellung, Funktionalität und herausragendem Design.
  • Profi-Input: Die Norweger arbeiten mit einer Reihe bekannter Wintersportler und professioneller Abenteurer zusammen. Die österreichische Skifreerin Lorraine Huber ist Teil des "Team Bergans" und schätzt hochwertige Produkte.

BERGANS OF NORWAY STEHT FÜR NACHHALTIGKEIT & SICHERHEIT

Nur vier Jahre später erholte sich Bergans aus Norwegen vollständig von dem schweren Rückschlag und gründete eine der modernsten und innovativsten Produktionsstätten für Bekleidung der Welt. Bergans ist stolz auf seine unvergleichliche Geschichte. Besonders die kühnsten Polarfahrer und Abenteurer, die hauptsächlich Expeditionen mit Bergans-Produkten unternehmen. Das ist verständlich, denn der Hersteller des äußersten Nordens nutzt seine Erfahrung, um hochwertige Sportbekleidung für Outdoor und Winter zu kreieren. Jacken für Bergtouren, die an eisigen Tagen natürlich auch am Boden eine gute Figur machen. Skihose oder der modische Parka: Mit Bergans sind Sie immer perfekt gekleidet und haben die perfekte Temperatur.

Das wind- und wasserabweisende Material Pertex Microlight ist Daunen isoliert und enttäuscht bei jedem Wetter nicht. Besonders wertvoll heutzutage: Bergans konzentriert sich in seiner Produktpalette auf nachhaltige Produktion. Medien: Sie bestehen aus einem einzigen Garn aus 100% recyceltem Spin Dye-Polyester. Dieser Prozess garantiert einen geringeren Verbrauch von Wasser und Chemikalien während der Produktion. Sicherheit ist auch für Norweger sehr wichtig. Deshalb bietet Bergans seine Outdoor-Bekleidung mit weltweit bewährten Recco-Reflektoren an.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.