Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
1729

DALBELLO - SELBST GEMACHT IST DER SKISCHUH AM BESTEN

Nur einen Teil im Griff zu haben, genügte Giovanna und Alessandro Dal Bello irgendwann nicht mehr. Über ein Jahrzehnt lang hatten die beiden zunächst bei Henke in der Schweiz die Kunst des Skischuhhandwerks gelernt, um nach ihrer Rückkehr nach Italien als Zulieferer von Leder-Obermaterial für Skischuhe mit der Brand zusammenzuarbeiten. Eigene Ideen? Schwer umzusetzen. "Natürlich waren wir glücklich, wieder in Italien zu sein?, erinnert sich Alessandro Dal Bello. "Als Zulieferer und Hersteller für Einzelteile waren wir jedoch eingeschränkt, wenn es darum ging, unser volles Talent in der Skistiefelfertigung zu zeigen. Wir wussten, dass unsere Ideen, unsere Kreativität nicht effektiv genutzt wurden und waren sicher, dass wir es besser machen könnten, wenn wir unsere eigenen Skischuhe herstellten.?

Selbstbewusstsein schuf Gewissheit, und 1974 präsentierte Dalbello in Österreich seinen ersten eigenen Skistiefel. Dabei zu sein, genügte der neuen Brand allerdings nicht. Sie setzte sich direkt an die Spitze einer Bewegung, die den Skiboot-Markt revolutionierte. Plastik ersetzte Leder, und die Branche blickte nie wieder zurück. Dalbello ebenso wenig. Die Brand entwickelte Ideen, Technologien, während der 1990er beispielsweise den ersten Skistiefel speziell für Carver. Dalbello Artikel fanden Anklang. Intensiv. Und so produzierte die italienische Brand 2014 ihr 13.000.0000. Paar Skischuhe. Ein langer Weg?

DALBELLO PRODUKTE: GEFERTIGT IN ITALIEN, BEEINFLUSST VON TOPATHLETEN

Dalbello Artikel haben alle denselben Ursprung. 1974 gegründet, entwickelt, kreiert und fertigt die Brand ihre Boots noch heute selbst in Italien. Besonders entscheidend dabei: die Symbiose aus Design und Technik. Dafür arbeitet Dalbello eng mit seinem Team aus professionellen Alpinracern, Freeskiern und Freestylern zusammen. Jede(r) bringt seine Erfahrungen ein. Jede(r) liefert Ideen. Ein Austausch zwischen Athlet und Entwickler begründet den Zyklus, aus dem schließlich einzigartige, auf die Bedürfnisse und Anforderungen jedes einzelnen Skistils zugeschnittene Boots entstehen.

So enthält der Dalbello Sale beispielsweise Skischuhe mit dem innovativen Cabrio-Design der Brand. Manschette, Schale und Zunge bilden dabei eine dreiteilige Konstruktion, die einerseits Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit, andererseits Schutz gewährleistet. Gleichzeitig denkt die Brand den Skischuh zu Ende. Kraftübertragung und Kantengriff sind schließlich nicht seine einzigen Aufgaben. Daher besitzen Dalbello Produkte Liner, die perfekt an die Schale angepasst sind, die eine angenehme Passform, Halt, einen leichten Einstieg sowie die nötige Wärme für kalte Tage sicherstellen.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1974
  • Firmengründer: Giovanna und Alessandro Dal Bello
  • Firmensitz: Casella d'Asollo, Italien
  • Zahl Der Mitarbeiter: Rund 15
  • Jährlicher Umsatz: rund 3 Mio. Euro
  • Webseite: dalbello.it/de/
  • Sportarten: Wintersport
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von DALBELLO im Marken-Outlet: DALBELLO SALE

3 GUTE GRÜNDE FÜR DALBELLO

  • Eigene Produktion: Dalbello Artikel entstehen auch heute noch in der firmeneigenen Fertigung in Italien.
  • Profi-Input: Für die Entwicklung der einzelnen Skistiefel arbeitet Dalbello eng mit Top-Athleten zusammen.
  • Design: Für die perfekte Passform werden Dalbello Damen-Produkte von Frauen konzipiert und entwickelt.

SKISCHUHE IM DALBELLO SHOP BEI KELLER SPORTS

Die Grundidee bleibt, die Technik treibt voran. Auf dieser Basis funktionieren Dalbello Produkte. So entwickelte die Brand mit Gripwalk ein Sohlenbindungssystem mit Rocker-Profil und Co-Polymer-Sohle, das sowohl Gehkomfort als auch Fahrverhalten deutlich positiv beeinflusst. Zudem verbessert die 3D-Grip-Textur die Kraftübertragung, liefert Schutz und zusätzlichen Halt beim Gehen, während der innovative Power-Cage das Leistungspotenzial erhöht. Nun sind Schutz und Performance das eine. Da Du möglichst lange auf den Skiern stehen möchtest, sollte Komfort aber nicht hinten anstehen müssen.

Daher hat Dalbello sein My-Fit-System noch einmal verbessert. Es ergänzt die anatomisch geformte Contour-4-Form, indem sich einzelne Zonen von Innenschuh und Schale durch Wärme Deinem Fuß anpassen lassen. Skischuhe, fast wie maßgegossen, dazu Dalbello online - das bekommst Du bei Keller Sports. In unserem Dalbello Store erhältst Du die innovativen Technologien, verpackt in Skischuhen für Frauen und Männer. Egal ob den Dalbello Lupo für Damen und Herren, Pantera oder die Skischuhe der DS-Reihe, bei Dalbello Händler Keller Sports findest Du die Premium Skischuhe der italienischen Brand.

ENGER AUSTAUSCH MIT TOPATHLETEN FÜR NEUE INNOVATIONEN

Wann immer Du Dir zwei Bretter unter die Boots schnallst, ist Dalbello dabei. Das gilt für Schwünge auf der Piste, wie für die Tour und das Freeskiing. Letzterem fühlt sich die Brand besonders verbunden. Zwar stieg Dalbello erst während der 2000er ins Freeskiing ein, tat sich dabei jedoch direkt mit Legende Glen Plake zusammen und rief das Rider Development Project ins Leben. Die Idee dahinter: Athleten und Ingenieure zusammenzubringen, um Dalbello Skischuhe noch intensiver an die Herausforderungen freier Abfahrten anzupassen und neue Ideen zu entwickeln. Das Konzept fand Anklang, und so sind heute sowohl X-Game-Champion Tanner Hall als auch Olympiamedaillengewinner Nick Goepper in Dalbello-Boots unterwegs. Im alpinen Racing vertrauen unter anderem Andrea Filser und Alice Robinson den Innovationen der italienischen Brand.

SKISCHUHE VON FRAUEN FÜR FRAUEN IM DALBELLO SALE

Frauen wissen aus erster Hand, was ein Skischuh für ihre persönlichen Ansprüche mitbringen muss. Daher entwickeln sie auch die Frauenkollektionen, die Du beim Dalbello Händler findest. Gemeinsam treiben Technikerinnen, Designerinnen und Athletinnen die Entwicklung voran, statten die Boots beispielsweise mit Tiroler Fleece für noch mehr Wärme bei niedrigem Gewicht aus. Überhaupt steht Gewichtsersparnis oben auf der Agenda. Dafür verwendet Dalbello leichtere, zudem flexiblere Materialien, die zu einer speziellen Damenpassform mit speziellem Damenleisten verarbeitet werden.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.