Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
2250

DOXA - WENN FASHION UND SPORT VERSCHMELZEN

Für den Weg zur Schule brauchte John Hansen nicht viel. Neben seinen Beinen genügte seine Mutter. Die radelte neben ihrem Sohn her, um eventuell leicht aggressive dänische Landhunde abschrecken zu können. So konnte sich John ganz auf das konzentrieren, was er gern tat. Er rannte, bis er die Schule erreicht hatte und tat damit gewissermaßen die ersten Schritte in die Richtung, die er Jahrzehnte später einschlagen sollte. Zuvor bestieg John Hansen jedoch das Wechselbad. Auf den Lauf folgte das Design, folgte der Lauf, folgte das Design. Der Däne fand seinen Platz in der Fashion-Branche, gleichzeitig immer intensiver seine Running-Leidenschaft. Die machte den Kopf frei, brachte Inspiration. Ein gewinnbringendes Geben-und-Nehmen, das Hansen mit der Gründung von DOXA im Jahr 2015 noch einmal intensivierte. Seinen Fashion-Hintergrund wollte er nun mitten hinein bringen in die Running-Szene, Funktion mit Streetstyle verbinden, Athleisure in Reinform erschaffen. Geht es nach John Hansen, sollen DOXA Artikel, Running und Lifestyle vereinen, dabei sicherstellen, dass Du jederzeit gut gerüstet bist, gleichzeitig bestens aussiehst. Sowohl auf dem Trail als auch danach auf dem Weg Richtung Erfrischung in der Stadt.

DESIGN PLUS FUNKTION PLUS UMWELTGEDANKE GLEICH DOXA

Ohne Blick auf Look und Design passiert bei DOXA nichts. Allein um die schöne Hülle geht es der dänischen Brand allerdings auch nicht. Im Gegenteil. Ohne Funktion kein entspannter Run. Auch das weiß DOXA. Also entwickelt die Brand Stoffe und Schnitte, die optimal zu den Anforderungen von LäuferInnen passen - egal, welche Bedingungen gerade herrschen. Sich gut fühlen und dabei positiv auffallen. Darum geht es DOXA. Deshalb trägt die Brand ihren Namen. Die Kombination aus auffälligen Lettern und unterschiedlichen Formen erlaubt es John Hansen und seinem Designteam, diverse Prints zu kreieren, sich kreativ auszutoben. Zudem setzt DOXA auf Nachhaltigkeit und stellte daher Anfang 2019 seine "RUN | RECYCLE | REPEAT" Kollektion vor. Deren Polyester-Stoffe bestehen zu 40 Prozent aus recyceltem Gewebe. Die Qualität? Bleibt erhalten. Denn in Sachen Langlebigkeit und Funktionalität steht recyceltes Polyester seinem neu produziertem Pendant in nichts nach. Dafür hält es die Auswirkungen auf die Umwelt deutlich geringer, reduziert die benötigten CO2-Emissionen um 75 Prozent. Für DOXA ein zentrales Anliegen.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 2015
  • Firmengründer: John Hansen
  • Firmensitz: Kopenhagn, Dänemark
  • Zahl der Mitarbeiter: k.A.
  • Jährlicher Umsatz: k.A.
  • Webseite: doxarun.com/
  • Sportarten: Running
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von DOXA im Marken-Outlet: DOXA SALE

GUTE GRÜNDE FÜR DOXA

  • Umweltschutz: Für seine RUN | RECYCLE | REPEAT Kollektion verwendet DOXA 40 Prozent recyceltes Polyester.
  • Fairness: DOXA unterstützt die schwedische NGO Global Relations und deren Kenswed Academy in Kenia.
  • Eigene Produktion: DOXA-Artikel werden ausschließlich in Europa produziert.

DOXA BEI KELLER SPORTS

Die Stoffe für DOXA Produkte bezieht die Brand aus Italien; auch die recycelten. Das gewährleistet Qualität, Funktion, Atmungsaktivität, schnelles Trocknen. Gleichzeitig halten DOXA Artikel das Gewicht gering, was wiederum Deinen Lauf unterstützt. Hinzu kommt der Fit. Als Läufer weiß John Hansen, wie wichtig angenehm sitzende Running-Bleidung gerade auf längeren Strecken ist. Entsprechend zielgerichtet schneidert die Brand ihr Apparel. Bliebe die Optik; und die denkt gar nicht erst an den Sport. Der Fashion-Gedanke dominiert. Er steht hinter jeder einzelnen Design-Idee, lässt die Prints und Muster jedes DOXA-Styles entstehen. Schließlich wollten sich Menschen auch "beim Laufen elegant fühlen?, sagt John Hansen. Die erste Hürde wäre damit genommen - und die zweite meisterst Du mithilfe von Keller Sports. Denn im DOXA Shop bekommst Du dort DOXA online, suchst zur Laufshort das passende Shirt, die Trainingsjacke, das passende, hochfunktionelle Lauftop, für kühlere Tage die lange Hose aus. Immer inbegriffen: Athleisure made in Scandinavia.

DOXA: BESTE LAUFEIGENSCHAFTEN TREFFEN AUF STREETSTYLE

Von Runnern für Runner - und doch kein Exklusivverhältnis. Denn so gut sich DOXA Artikel auch auf der Straße, dem Trail, dem Rundkurs machen, das allein ist nicht ihr Anspruch. John Hansens Idee war von Anfang an, seine Styles so zu designen, dass sie sowohl im Alltag als auch beim Sport funktionieren. Zum Lauf trägst Du Dein DOXA-Shirt. Zur Jeans? Passt es ebenfalls. DOXA Produkte gehen bewusst den Weg weg vom Sportlook, ohne dabei den Sportaspekt zu vernachlässigen. So siehst Du auch im Bus noch gut aus, falls ein zu intensiver Regenschauer Deinem Run ein plötzliches Ende bereitet oder unvorhergesehen die Wade zwickt. Optisch und funktionell immer bestens vorbereitet. Genau das bekommst Du, wenn Du im DOXA Shop zuschlägst.

MIT SCHWEDISCHER NGO - DOXA UNTERSTÜTZT KENIANISCHE SCHÜLER

In Ngong Hills nahe Nairobi gründete die schwedische NGO Global Relations gemeinsam mit dem kenianischen Marathonläufer Isaac Macharia die Kenswed Academy. Die soll Menschen aus schwierigen Verhältnissen helfen, heraus aus den Slums hin zu einem besseren Leben zu finden. Sie erhalten Bildung, lernen gemeinsam und bauen Beziehungen zu Gleichaltrigen auf - und sie laufen. Auch das gehört zum Programm und liefert DOXA damit einen Hebel, seinen eigenen Beitrag zu einem besseren Miteinander zu leisten. Also stattet die Brand die Schüler der Akademie mit ihrem Equipment aus und gibt ihnen damit hochwertiges Apparel mit auf ihre Läufe.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.