Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
2267

FILA: SPORTSWEAR AUS DEN ITALIENISCHEN ALPEN

Auch italienische Winter besitzen - zumindest im Norden - einen Hang zu ausgeprägter Kälte und Schnee-verzierten Berglandschaften. Alpenregion bleibt Alpenregion. Entsprechend froh dürften die Bewohner Biellas gewesen sein, als 1911 vier Brüder beschlossen, der von den Alpen hinabrutschenden Kälte die passende Kleidung entgegenzustellen. Warm sollte sie sein, aus hochwertigen Materialien bestehen, dazu gut aussehen.

Der Plan der Familie Fila war klar und brachte eine Manufaktur hervor, die ab 1923 warme Unterwäsche produzierte. Der Fuß in der Tür. FILA hatte das Tor zur Sport- und Fashionwelt einen Spalt geöffnet. Die Familie vergrößerte ihn in den folgenden Jahrzehnten immer weiter, bis es 1974 endgültig hindurchtrat. Die Brand übergab Pier Luigi Rolande den Zeichenstift, und der Designer entwarf die White Line Collection. Eine kleine Revolution im zuvor einzig Weiß tragenden Tennis.

Jedoch eine, die die Wurzeln nicht herausriss. Farbe brach die Monotonie auf, hob Individualität stärker hervor, prägte einen neuen, zeitlosen Stil. Ein entscheidender Punkt. FILA nutzt italienisches Modehandwerk, um zurückhaltende, dennoch jederzeit wiedererkennbare Styles zu schaffen - und das längst sportartenübergreifend. Zum Tennis kam Golf, kam Basketball, kamen Football, Baseball und Motorsport. Gleichzeitig verschmelzen FILA Produkte bis heute spielend Sport und Fashion, haben daher längst ihren festen Platz in der Streetwear gefunden.

FILA ARTIKEL: LEIDENSCHAFT UND ZUVERLÄSSIGKEIT MADE IN ITALY

Style schließt Funktion nicht aus; darf Funktion nicht ausschließen. Neben dem Design konzentriert sich FILA daher intensiv auf die Materialien und Schnitte seiner Styles. Sie sollen Athleten in ihren Bewegungen unterstützen, exakt auf die jeweiligen Ansprüche reagieren. So gewann die Brand über die Jahre sowohl Tennisgrößen wie Björn Borg als auch Extrembergsteiger Reinhold Messer oder NBA-Legende Grant Hill für sich. Alle trugen oder tragen sie die Schuhe, Shirts, Hoodies mit dem großen "F"?. Zu übersehen ist FILAs ikonisches Logo dabei nie. Es dient als Qualitätssiegel mit klarer Stylebotschaft, verleiht den Farben der Brand, dem kräftigen Rot und Blau, zudem eine Plattform. Hier Lebensfreude und Leidenschaft (rot), dort Seriosität und Zuverlässigkeit (blau). All das bekommst Du, sobald Du im FILA Sale zuschlägst und Dich danach ins stilvollendete Apparel der italienischen Brand hüllst.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1911
  • Firmengründer: Gebrüder Fila
  • Firmensitz: Seoul, Südkorea
  • Zahl der Mitarbeiter: etwa 500
  • Jährlicher Umsatz: etwa 535 Mio. Euro
  • Webseite: fila.de/
  • Sportarten: Tennis
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von FILA im Marken-Outlet: FILA SALE

GUTE GRÜNDE FÜR FILA

  • Multi-Funktionalität: Street- trifft Sportswear. FILA vereint Fashion und Funktion auf seine ganz eigene, entspannte Art.
  • Design: Blau. Weiß. Rot. Dazu das große "F"? FILAs Styles sind jederzeit und überall unverkennbar.
  • Für Hobby & Profi-Sport: FILA stattet sowohl einige der besten Tennisspieler des Planeten als auch Freizeitathleten aus.

TENNISWEAR IM FILA SHOP BEI KELLER SPORTS

FILAs Comeback kam nahezu überfallartig. Nicht dass die Brand weg gewesen wäre. Im Gegenteil. Dennoch drängte sie sich in den vergangenen Jahren noch einmal mit selten da gewesenem Nachdruck ins Streetwear-Bewusstsein. Die großen Logo-Shirts gehören mittlerweile ebenso auf die Straßen von London, New York und Paris wie die Chunky Sneaker der Brand. Doch auch abseits von Disruptor und Mindblower, außerhalb urbaner Asphaltlaufstege liefern FILA-Produkte Style und Komfort in Reinform.

Dabei immer wieder im Zentrum: der Tenniscourt. Dort sind FILA Artikel verwurzelt, dort pflegt die Marke ihr Erbe; und liefert Dir das passende Equipment für das Spiel zwischen Vorhand longline, Rückhand-Cross und entspanntem Volley aus dem Unterarm. Noch besser. FILA bekommst Du bei uns bei Keller Sports. Im FILA-Shop erhältst Du sowohl Tennishirts als auch Tennis-Tops für Damen, Shorts und Röcke, Trainingsjacken, Caps, Hoodies und Schweißbänder. So stehst Du bestens gekleidet an der Grundlinie und wartest, bis Du endlich zum Return ausholen kannst.

TENNIS- UND SPORTSWEAR, ABGESEGNET VON DEN BESTEN

Seine insgesamt elf Grand-Slam-Titel gewann Björn Borg allesamt mit freundlicher italienischer Unterstützung. FILA lieferte Optik und Funktion, Borg Talent und Ausdauer. FILA ohne Tennis? Ähnlich unvorstellbar wie Tennis ohne FILA Produkte. Auch nach Borg rüstete die Brand die ganz großen des Sports, sowohl Monica Seles als auch Jennifer Capriati und nicht zuletzt Boris Becker aus.

Heute spielen unter anderem die ehemalige Nummer eins des Damentennis Karolina Pliskova sowie John Isner in FILA-Wear. Dazu eignen sich die Styles der Brand hervorragend für einen Ausflug in die Streetwear, schmückten außerdem Sportlegenden wie Alberto Tomba oder Grant Hill. Was auch immer Du Dir sportlich und modisch vorstellen kannst, mit FILA Streetwear findest Du den passenden Style. Und dazu natürlich das richtige Equipment für intensive Duelle auf dem Tenniscourt.

FILA - STREETWEAR FASHION TRIFFT SPORTSWEAR

Längst steht FILA nicht mehr exklusiv für Sportswear. Längst ist die Brand in der Fashion-Welt angekommen. Beschleunigt wurde der Prozess durch die Chunky Sneaker der Brand, doch auch FILAs andere Kreationen provozieren nachhaltig anerkennende Blicke. Also tat sich die Marke im Sommer 2017 mit Fendi zusammen und präsentierte das Ergebnis auf den Laufstegen des Planeten. Der Anfang. Denn bereits 2018 war FILA mit seinen neuen Kollektionen auf der Mailänder Fashionweek vertreten. Sportswear meets High Fashion. Athleisure made by FILA.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.