"Wie haben wir das eigentlich früher gemacht?" Diese Frage hat sich wohl jeder schon einmal gestellt, wenn es darum geht, den Weg zu finden. Früher heißt in dem Fall: Bevor es Navigationsgeräte in Autos, auf Smartphones, Tablets oder Smartwatches gab. Die Antwort heißt meist: Wir hatten immer einen Straßenatlas im Auto oder haben schlicht Menschen auf der Straße nach dem Weg gefragt. Viel komplizierter als die Herangehensweise heute. Dass wir nicht mehr mit überdimensionalen Karten hantieren müssen, liegt unter anderem auch an der Arbeit engagierter Entwickler und Unternehmen, die sich der Navigation verschrieben haben. So wie Garmin.