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Maloja

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Outdoorbekleidung, die Funktionalität mit einem jungen Design vereint. Das ist Maloja. Die Marke aus dem Chiemgau trifft die Schnittstelle zwischen alpiner Tradition, lifestyligen Einflüssen und verantwortungsvoller Produktion. Verspieltheit ohne Kitsch, Qualität ohne einen zu technischen Look und Funktionalität, die sowohl beim Sport, als auch im Alltag überzeugt. Diese Vielseitigkeit macht sich bemerkbar: Viele der Produkte können flexibel in verschiedenen Outdoor-Sportarten eingesetzt werden.

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Marke: Maloja
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EIN ORT. EIN GEFÜHL. EINE MARKE.

Eigentlich ist Maloja ein kleines Passdorf in den Schweizer Alpen. Als die abenteuer-besessenen Freunde Peter Räuber und Klaus Haas dort durch Zufall den perfekten Wintertag im Powder verbringen, steht fest, dass der Ortsname auch zum Namen ihrer eigenen Marke werden muss. Das Wort Maloja wurde zum Inbegriff für einfach gute Dinge, die mit ein wenig Mut und dem Hang zum Ungewöhnlichen entstehen. Dieser Philosophie folgt die Produktion der Outdoorbekleidung und -accessoires seit der Gründung 2004 bis heute. Was die Bike-Trikots, Outdoorhosen und Multisportjacken vor allem so besonders macht, sind ihre frischen, modischen Designs.

VON BEGINN AN NATURVERBUNDEN

Gleichzeitig Nachhaltigkeit zu leben, junge Designs zu entwerfen und Funktionalität zu bieten, ist ohne Zweifel ein ambitioniertes Vorhaben. Doch die Gründer von Maloja leben ihre Ziele. Einfachheit hat oberste Priorität. Dass der Firmensitz ein ausgebauter Heustadel ist und die Einrichtung vom Flohmarkt stammt, scheint da nur konsequent. Produziert wird nicht dort, wo Dumpingpreise locken, sondern wo faire Arbeitsbedingungen überzeugen und sich gute und langfristige Partnerschaften entwickeln. Das finden auch Spitzensportler unterstützenswert. Unter anderem vertritt Christian Reichenberger, deutscher Freerider, das Team Maloja bei alpinen Wettkämpfen.

UNVERKENNBAR MALOJA

Das ökologische Denken und die Verbundenheit zur Natur spiegelt sich nicht nur in der Verarbeitung der Artikel wieder, sondern auch in ihren Designs. Jedes Jahr entsteht eine komplett neue Kollektion, der ein individuelles Thema gewidmet wird; zum Beispiel ?The Alpan Way? - eine Verbindung zwischen der Herkunft des Unternehmens, den Alpen, und der japanischen Art, die Schönheit schlichter Dinge zu entdecken. Die Auswahl von Materialien, das Design von Mustern und Prints und die Gestaltung von Schnitten ergibt eine Zusammenstellung, die diesem einen Leitmotiv bis ins kleinste Detail folgt. So wird zum Beispiel auch der Marken-Schriftzug immer wieder neu erfunden und passt mit kleinen Design-Feinheiten individuell ins Kollektionskonzept.

MALOJA ONLINE-SHOP FÜR OUTDOOR-ABENTEURER

Die Stoffe sorgen zudem für ein Maximum an Bewegungsfreiheit und Komfort. Materialien wie elastisches Softshell sorgen auch bei komplexen Bewegungsabläufen beim Bergsteigen oder Biken für ungetrübtes Outdoor-Vergnügen. Hoodies aus Fleece oder Jacken in Felloptik wärmen nicht nur beim Skifahren, sondern natürlich auch im Flachland.

3 GUTE GRÜNDE FÜR MALOJA

1. Sport- und Alltagstauglichkeit: Prints und Designs, in denen du beim Sport und in der Freizeit eine gute Figur machst.
2. Regionale Partner: Kooperationen mit Traditionsunternehmen oder Start Ups geben jedem neuen Produkt eine besondere Geschichte.
3.Faire Produktion: Bereits 20% der Produkte entstehen in einer eigenen Produktionsstätte - ein Ausbau ist bereits in Planung.

AUF EINEN BLICK

Gründungsjahr: 2004
Firmengründer: Peter Räuber und Klaus Haas
Firmensitz: Rimsting
Zahl d. Mitarbeiter: 10-19
Jährlicher Umsatz: 5-10 Millionen EUR
Webseite: www.maloja.de
Sportarten: Bikesport, Outdoorsport, Wintersport