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Ein Swoosh. Eine Legende. Innovationsstreben, Kreativität und Inspiration machten aus einem kleinen Unternehmen aus Beaverton in Oregon den vielleicht bekanntesten Sportartikelhersteller der Welt. Freizeit- und Spitzensport, Top-Athleten und Lifestyle – all das macht NIKE dank seiner innovativen Materialien und einzigartigen Styles ein kleines, aber entscheidendes Stück besser.

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UNSERE PRODUKTFAVORITEN

Theoretisch könnte ich meinen kompletten Alltag mit NIKE verbringen. Morgens mit Air Max und stylischem Sweater in die Arbeit, nach Feierabend ganz in den Swoosh gehüllt zum Laufen und danach gut durchgestylt in die Bar. NIKE hat für jede Lebenslage das passende Outfit. Jan Lau - Keller Sports Pro
Beim Sport vertraue ich grundsätzlich auf NIKE-Produkte. Die Oberteile, Shorts und Hosen sind so unglaublich angenehm zu tragen. Die Schuhe bieten mir eine angenehme, reaktive Dämpfung, zudem einen festen, dennoch bequemen Fit. So kann ich mich ganz auf meine persönliche Höchstleistung konzentrieren. Laura Trinkl - Keller Sports Pro
Nike Logo Swoosh

NIKE - VOM LAUFSCHUH ZUM GLOBALEN GIGANTEN

Am Anfang stand der Laufschuh. Endlich sollte er exakt die Bedürfnisse von Läufern und Spitzenathleten erfüllen. Endlich sollte er bequem sein, Halt auf allen Oberflächen bieten, beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lauf schaffen. Bill Bowerman kannte die Anforderungen. Immerhin hatte er als Leichtathletik-Coach an der University of Oregon bereits unzählige Athleten betreut, ihren Kampf mit eher bescheidenem Schuhwerk hautnah miterlebt. Deshalb tüftelte er gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Onitsuka Tiger und tat sich schließlich 1964 mit Phil Knight zusammen, um das Unternehmen Blue Ribbon Sports zu gründen. Damit war der erste Schritt gemacht. Der nächste folgte Anfang der 1970er Jahre. Zunächst benannten Bowerman und Knight ihre Firma 1971 um und gaben ihr den Namen der Griechischen Göttin des Sieges: NIKE war geboren - und veröffentlichte ein Jahr später, pünktlich zu den Olympischen Spielen in München, den Cortez, der ein Signature-Podukt für das Unternehmen aus Oregon werden sollte.

NIKE AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1964 als Blue Ribbon Sports, ab 1971 Nike Inc.
  • Firmengründer: Bill Bowerman und Phil Knight
  • Firmensitz: Beaverton (Oregon), USA
  • Zahl der Mitarbeiter: mehr als 76.000
  • Jährlicher Umsatz: mehr als 34 Mrd. EUR
  • Webseite: nike.com
  • Sportarten: Running, Training, Tennis

GUTE GRÜNDE FÜR NIKE

  • Auszeichnungen: NIKE gehört laut dem FORTUNE-Magazin seit Jahren zu den 100 besten Arbeitgebern in den USA.
  • Umweltschutz: NIKE hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Dafür möchte das Unternehmen zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien setzen.
  • Fairness: Chancengleichheit für alle: Die Initiative EQUALITY soll dazu ermutigen, Werte wie Fairness & Respekt vom Sport in den Alltag zu transportieren.

BELIEBTE NIKE SERIEN

  • FREE: Die Nike Free Modelle sind die flexibelsten Schuhe der Marke. Mit den tiefen Flexkerben in der Sohle ermöglichen sie ein Laufgefühl, dass dem Barfußlaufen nahe kommt. Auch bei bestimmten Trainingsschuhen kann man von der Flexibilität profitieren.

  • METCON: Die Nike Metcon Schuhe sind die stärksten Trainingsschuhe von Nike. Metcon steht für "Metabolic Conditioning". Das ist eine besondere Art des Workouts mit großer Belastung und wenigen Pausen. Für derartiges Training braucht man die richtigen Schuhe: Nike Metcon.

  • PEGASUS: Der Nike Pegasus ist einer der beliebtesten Laufschuhe von Nike. Die Pegasus Reihe gibt es schon seit mehreren Jahren und wurde seitdem immer wieder weiterentwickelt. Er ist perfekt für alle Trainingsläufe über längere Strecken mit höherer Pace.

  • MILER: Nike Miler ist eine Reihe von Laufshirts aber auch Bekleidung für Training und Tennis. Durch Technologien wie Nike DRI-FIT Cool und Nike Breathe kann man mit den Shirts viele Meilen und lange Trainings abhalten. er größte Vorteil der Shirts ist der starke Feuchtigkeitstransport nach außen.

  • VOMERO: Der Vomero ist eine Reihe an stabilen Laufschuhen. Die Nike Vomero Modelle wurden eenfalls über die Jahre hinweg immer weiter optimiert. Die Schuhe stehen für zuverlässige Dämpfung und hohe Stabilität für eure Trainingsläufe.

NIKE ANGEBOTE: VOM SWOOSH ÜBER JORDAN AN DIE SPITZE

Phil Knight hatte offensichtlich gut recherchiert. Für seine Masterarbeit suchte der Wirtschaftswissenschaftler eine Strategie, um die Allmacht von Adidas und Puma auf dem amerikanischen Sportartikelmarkt zu brechen. Ein Faktor dafür: Das Logo. 1971 für unglaubliche 35 Dollar von der Grafik-Design-Studentin Carolyn Davidson entworfen, zählt der längst legendäre Swoosh heute zu den bekanntesten Markenzeichen weltweit. Hinzu kamen eingängige Slogans wie "Just do it", die weltweit über Generationen hinweg nachhallen. Und nicht zuletzt ein sensationelles Händchen für die aufregendsten Testimonials in der Sportwelt.

So nahm NIKE bereits 1984 den damals international noch recht unbekannten Basketballer namens Michael Jordan unter Vertrag. Die Nike-Jordan-Kollaboration sprengte schnell alles Vergleichbare. Ein eigener Schuh. Eine smarte Marketingkampagne. Verrückte Verkaufszahlen. Die Entstehung einer eigenen Marke. Denn Jordan schraubte sich in der Folge in für einen Sportler nie dagewesene Höhen und geriet zum bekanntesten Athleten der Welt. Auf diesem Weg nahm er NIKE im Huckepack einfach mit. Leichtathletik, Laufschuhe, Basketball ebneten den Weg. Es folgten die gesamte Sportwelt und der Lifestyle.

NIKE JUST DO IT

Der Nike Slogan ist mindestens ebenso bekannt wie der Swoosh. Man sieht ihn oft auf Nike Produkten zusätzlich zu dem Swoosh geschrieben. Der Spruch wurde von der Marketing Agentur Wieden+Kennedy entwickelt und gehört seit 1988 zu einer großen Anzahl an Nike Werbespots und eben Produkte. Der Erfinder des Just Do It, Dan Wilden, zog die Inspiration für den Spruch aus einer populär gewordenen Exekution eines Mörders in den USA. Gary Gilmore wurde 1977 wegen eines Doppelmordes in Utah zum Tode verurteilt. Es war die erste Todesstrafe nach fast zehn Jahren. Auf die Frage nach seinen letzten Worten sagte er einfach "Let's do it".

Aus diesem ernsten Hintergrund heraus entwickelte Wilden etwas später den vielleicht bekanntesten Marken-Slogan der Welt. Mit der Just Do It Kampagne schaffte Nike den absoulten Durchbruch und wuchs im Nordamerikanischen Sportschuhgeschäft in zehn Jahren von 18% auf 43%. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Nike bis heute an dem Just Do It festhält. In 2018 bekam die Kampagne zum 30-jährigen Jubiläum eine wieder große Aufmerksamkeit. In dem Video "Dream Crazy" werden berühmte und weniger bekannte Sportler und Sportlerinnen aus verschiedenen Sportarten gezeigt.

Die "Nichts ist unmöglich" oder eben "Just Do It" Message wurde vor allem durch den Erzähler in dem Video unterstrichen. Der Sprecher war der ehemalige NFL Quarterback Colin Kaepernik, der durch seine umstrittene "Take a knee" Bewegung für Aufruhr sorgte. Während der Nationalhymne, die vor jedem Spiel gespielt wird, kniete Kaepernik sich hin, um gegen die Polizeigewalt gegen Farbige und allgemein Rassismus zu demonstrieren. Er verlor dadurch seinen Job als NFL Spieler, gab aber nicht auf mit seiner Demonstration. Von Nike war es ein riskanter aber auch genialer Schritt ihn in dem Video zu zeigen. Gerade der letzte Satz, indem Kaepernik sagt "Glaube an etwas, auch wenn es bedeutet alles zu opfern" war eine starke Message in der Öffentlichkeit. Durch die starke politische und gesellschaftliche Bedeutung wurde der "Dream Crazy" Werbespot 2019 sogar für einen Emmy nominiert. Das Just Do It wird uns also auch weiterhin mit Nike begleiten.

VOM NIKE STORE ZU DEN STARS

"Ohne Kampf gibt es keine Kunst", sagte Mitgründer Phil Knight einmal. Einstellung. Mantra. Maxime. Ein Motto, das NIKE bereits Ende der 1980er auf den Thron der Sportartikelhersteller brachte. Eine Philosophie, die das Unternehmen mit dem Swoosh durch alle Epochen weiterverfolgte. Die magischen Partnerschaften immer als X-Faktor: Seit über 20 Jahren läuft die brasilianische Fussball-Nationalmannschaft nur noch in NIKE bei ihren Spielen auf. Mit Serena Williams und Rafael Nadal ballern zwei lebende Tennislegenden in NIKE auf den Center Courts dieser Welt ihren Gegnern die Bälle um die Ohren.

Die Kooperation mit der NBA wurde 2017 wiederaufgenommen. Mit LeBron James schmückt sich der unbestrittene Jordan-Nachfolger mit dem Swoosh, Popstar Justin Timberlake trägt Jordans und Fashion-Ikone Virgil Abloh schuf mit seinen Nike-Off-White-Kreationen einige der begehrtesten Sneaker der letzten Jahre. Immer einen Schritt weiter als andere. NIKE Produkte stehen für Innovation, Style und besondere Technologien. Drei Charakteristika, die sich sowohl ins tägliche Sportprogramm als auch in den stilsicheren Alltag integrieren lassen. Kaum eine Marke steht mehr für Athleisure.

NIKE: AIRMAX. ZOOM. FLYKNIT - TECHNOLOGIEN FÜR PERFOMANCE

Ein wichtiger Schritt zum Streetstyle erfolgte bereits Ende der 80er, als NIKE seinen Weg der Luftdämpfung in den Sneakers einen Schritt weiterdachte. An der Ferse des von Designer-Legende Tinker Hatfield entworfenen Air Max One kam erstmals ein sichtbares Luftkissen zum Vorschein. Die Air-Max-Dämpfung war geboren. Mit ihr kreierte NIKE einen Schuhtypus, der sowohl beim Sport, Laufen als auch im Alltag den nötigen Komfort liefern sollte - und damit NIKES Anspruch an seine Produkte seither exakt auf den Punkt bringt.

Sowohl die Bedürfnisse von Spitzensportlern als auch jene von Freizeitathleten und Lifestyle-Freunden stehen im Fokus. Dämpfungen wie Air Max oder NIKE Zoom sind ebenso bequem wie leistungsunterstützend. Lässige T-Shirt-, Short-, Hoodie- oder Sweater-Designs werden kombiniert mit innovativen Materialien wie Dri-FIT. Es besteht aus Mikrofasern sowie Polyester und leitet den Schweiß von der Haut ab.

Hinzu kommen Technologien wie Flyknit oder Free, die das Laufgefühl und den Komfort verbessern sollen. Sie lassen Dich ebenso gut die hipsten und nicesten Ecken von London, Barcelona oder New York erkunden wie sie Dir beim Sport zu mehr Komfort und Leistungsfähigkeit verhelfen. Ein Mix, der NIKE ausmacht. Er fördert Innovation, kreiert Funktionskleidung für immer mehr Sportarten aller Art, Outdoor-Aktivitäten und etabliert gleichermaßen Klassiker des Streetstyle. Finde dein Lieblings-Sportoutfit im NIKE Online-Store auf Keller Sports!

KELLER SPORTS GUIDE

Beiträge und Produkte für einen bewussten, sportlichen Lebensstil.