Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
1124
ROSSIGNOL

ROSSIGNOL: ÜBER EIN JAHRHUNDERT SKI-KNOW-HOW

Abel Rossignol, 1882 in Frankreich geboren, war ein begnadeter Schreiner. Zunächst verdiente er sein Geld vor allem mit Holzspindeln, die er für die Textilproduktion herstellte. 1907 kam Rossignol aber mit dem Skifahren in Kontakt. Die Idee, eigene Ski aus Holz zu fertigen, war schnell geboren. Rasch wurde mit Lieutenant Gelinet ein Militärangehöriger als Erster auf die Ski des Schreiners aufmerksam und kaufte für sich und einige Soldaten Ski bei Rossignol. Es sprach sich schnell herum, dass der Holzfachwerker aus Voiron qualitativ hochwertige Ski produzierte. 1909 gewann er sogar seinen ersten Preis im Rahmen einer Messe in Charmonix. Abels Sohn, der den gleichen Vornamen trug, wuchs mit der gleichen Leidenschaft für den Sport auf und sollte die Geschicke der Firma ebenfalls nachhaltig beeinflussen.

Er mauserte sich selbst zu einem guten Skifahrer und seine Freundschaft mit dem damaligen Weltklasse-Rennläufer Emile Allais stellte sich als Glücksfall für das Unternehmen heraus. Bei den Olympischen Winterspielen 1936 holte Allais auf Rossignol Ski die Bronzemedaille. Er arbeitete in der Folge eng mit Abel Rossignol an der Weiterentwicklung der Produkte. Nach seiner aktiven Karriere zog es Allais nach Kanada, wo er mit seiner Expertise beim Bau von Pisten und Skiliften half und später als Skilehrer arbeitete. Als er Jahre später in seine Heimat zurückkehrte, brachte er seinem Kumpel Abel Rossignol jr. neuartige Ski aus Übersee mit. Sie waren nicht aus Holz, sondern aus Metall gefertigt. Eine ganz andere Herangehensweise als die, die die Franzosen bei ihrem absoluten Holz-Dauerrenner, dem Ski "Olympique 41", verwendete und die auch Rossignol zu weiteren Innovationen inspirierte.

ROSSIGNOL: EIN UNTERNEHMEN AUF DER ÜBERHOLSPUR

Wie bei jeder Erfolgsgeschichte, gab es aber auch bei Rossignol eine Zeit, in der es mal nicht so gut lief. Immerhin waren nicht die Ski dafür verantwortlich. Neben der Produktion von Ski hatten die Franzosen weiterhin auf die Herstellung von Spulen für die Textilindustrie gesetzt, die Mitte der 1950er Jahre zusammenbrach. Das Resultat: Erhebliche Umsatzeinbußen. Wieder kam Allais ins Spiel, der den Unternehmer Laurent Boix-Vivres kontaktierte, den er bei dem Aufbau eines Skigebiets in Courchevel kennengelernt hatte. Der gewiefte Geschäftsmann kaufte Rossignol, stieß den Weberei-Sektor ab, um sich fortan voll und ganz auf den gewinnbringenden Skisport zu konzentrieren.

Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig herausstellen sollte. Wenige Jahre später gewann Jean Vuarnet auf dem ersten Nicht-Holz-Ski von Rossignol in Squaw Valley bereits Abfahrts-Gold. Kurz darauf stellten die Franzosen ihren ersten Ski aus Fiberglas vor. In den 1970er Jahren schwimmt Rossignol weiterhin auf der Welle des Erfolgs, verkauft erstmals über eine Million Paar Ski weltweit. Und auch im Anschluss ging es für die Skimanufaktur ausschließlich bergauf. Die Skischuh-Marke Lange wurde gekauft, später auch der Bindungshersteller Look und weitere Unternehmen in die Gruppe integriert. Inzwischen vereint die Rossignol-Gruppe elf Sport-Marken unter ihrem Dach und ist immernoch auf der Überholspur.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1907
  • Firmengründer: Abel Rossignol
  • Firmensitz: Saint-Jean-de-Moirans (Auvergne-Rhône-Alpes), Frankreich
  • Zahl der Mitarbeiter: etwa 500
  • Jährlicher Umsatz: ca. 225 Mio. EUR
  • Webseite: rossignol.com
  • Sportarten: Wintersport
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von ROSSIGNOL im Marken-Outlet: ROSSIGNOL SALE

GUTE GRÜNDE FÜR ROSSIGNOL

  • Technologie: Rossignol ist die Ski-Marke, die am längsten an neuen Materialien und Technologien forscht.
  • Profi-Input: Athleten wie Thomas Dreßen lassen Ihre Erfahrungen in die Entwicklung bei Rossignol einfließen.
  • Für Hobby & Profi-Sport: Rossignol bietet seit jeher eine optimale Produktauswahl für Hobbyläufer und Profis.

ROSSIGNOL BEI KELLER SPORTS

Im Rossignol-Markenshop bei KELLER SPORTS findest Du Damen- und Herren-Ski für Piste und Freeride sowie die passenden Skischuhe. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener - zum Beispiel als passionierter und technisch versierter Pistenfahrer - wir haben den richtigen Ski im Rossignol Sale für Dich. Beispielsweise den Hero Elite HP von Rossignol, der für speedorientierte Riesenslalom-Fans optimiert ist. Und auch wenn Du den perfekten Skischuh für Deine nächste Abfahrt suchst, wirst Du bei uns im Shop fündig. Sowohl komfortablere Skischuhe wie jene Modelle für Damen und Herren aus der "Alltrack"-Reihe, als auch kraftvolle high-performance Schuhe wie den "Hero World Cup 110". Letzterer bietet dank Dual Core-Konstruktion einen dynamischen Kraftrückfluss und optimale Kontrolle über den Flex - und garantiert mächtig viel Spaß auf der Piste.

ROSSIGNOL UND DIE "BAND OF HEROES"

Was geschieht, wenn eine Marke seit über hundert Jahren zu den besten Produzenten ihres Sports zählt? Sie hat ein derart großes Renommee, dass auch die Protagonisten dieser Zunft auf sie setzen und ihre qualitativ hochwertigen Produkte gerne nutzen. Rossignols "Band of Heroes", wie die Franzosen das Kollektiv ihrer Testimonials nennen, zeugt davon. Sie setzt sich aus namhaften Stars der Szene zusammen: Abfahrts-Ass und Streif-Sieger Thomas Dreßen schwört ebenso auf Rossignol-Ski wie die Slalom-Größen Tessa Worley und Henrik Kristoffersen. Sie alle liefern den Ski-Ingenieuren bei Rossignol wertvolle Erkenntnisse, die in die Entwicklung innovativer Ski und Skischuhe einfließen und deren Performance weiterhin steigern.

ROSSIGNOL SKI: "ANOTHER BEST DAY" FÜR JEDEN

Über hundert Jahre voller Innovation und unzähliger Medaillen haben Rossignol zu dem fortschrittlichen und selbstbewussten Unternehmen wachsen lassen, das es heute ist. Unter dem Hashtag #AnotherBestDay laden die Franzosen daher alle Skifahrer dazu ein, jeden Tag auf der Piste zu einem unglaublichen Erlebnis werden zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Ambitionen hast, an Wettkämpfen teilzunehmen, oder einfach nur das Bergpanorama bei einer ruhigen Abfahrt genießen willst. Die Schönheit des Sports packt jeden, sobald er die Bretter über den frisch gefallenen Schnee gleiten lässt. Vom Weltmeister bis zum Anfänger kommt bei Rossignol jeder auf seine Kosten. Die Leidenschaft steht für das Unternehmen schließlich immer im Vordergrund.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.