Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
2253

SHIMANO: VON DER ZWEIMANN-WERKSTATT ZUM MARKTFÜHRER

1921 wurde das Unternehmen von Shozaburo Shimano unter dem Namen Shimano Tekkojo (Shimano Iron Works) in Sakai gegründet. Gemeinsam mit einem Freund reparierte Shozaburo zunächst Fahrräder und stellte später Freilaufnaben mit einer geliehenen Drehmaschine selbst her. Gründer Shimano damals schon groß. "Ich möchte erreichen, dass Shimano Produkte, die besten in der Region werden, später in Japan und danach in der ganzen Welt", soll er einmal gesagt haben. So zumindest die Legende. Mit den Jahren kristallisierte sich immer mehr heraus, dass der Gründer auf dem besten Wege war, sich seinen großen Traum zu erfüllen.

Globalisierungsfreund Shozaburo gilt bis heute gemeinsam mit den Gründern von Toyota, Honda und Panasonic zu den Aushängeschildern des japanischen Wirtschaftswunders. 1956 stellte Shimano die erste innovative Kettenschaltung vor. Der ganz große Durchbruch gelang aber mit der so genannten Dura-Ace-Gruppe, einer Komponentengruppe für Profi-Rennräder, deren herausragende Technologie bis heute als Grundlage verwendet wird. Während viele Hersteller Anfang der 1980er Jahre den Boom um das Mountainbike verpassten oder sich schlicht nicht an die komplizierte Technik herantrauten, stieß Shimano mutig auch in jene Nische herein und wuchs weiter. Was kaum jemand weiß, die Innovationskraft des Unternehmens aber ein weiteres Mal belegt: Shimano begann 1970 mit der Herstellung von Angelrollen und Angelruten. Heutzutage wird rund ein Sechstel des Umsatzes der Brand mit Angelprodukten generiert.

SHIMANO: HOHE QUALITÄT UND GROßE VERLÄSSLICHKEIT

Nicht nur die Endverbraucher wissen um die hohe Qualität von Shimano-Produkten, auch Fahrradhändler rund um den Globus schätzen die Verlässlichkeit der Japaner. Grund dafür sind die hohe Ersatzteilverfügbarkeit und die Diversität. Shimano ermöglicht es Fahrradherstellern, für jedes Preissegment verlässliche Räder zu bauen. Dass Shimano sich derart beispiellos auf dem Markt etabliert hat, hängt vor allem mit der Überseeaffinität der Familie Shimano zusammen. In den USA sogen die Verantwortlichen die wichtigsten Fahrrad-Trends auf und nahmen diese mit nach Japan, wo das Gesehene sofort in Produkte umgesetzt wurde. "Die Zehn-Gang-Schaltung ist hier der absolute Hammer, jeder Amerikaner will das haben. Fahrt die Produktion hoch", erkannte Shozaburos Sohn Anfang der 1970er Jahre bei einer seiner Reisen. Das Resultat: Die Umsätze in den USA verdreifachten sich innerhalb kurzer Zeit. Inzwischen lässt Shimano seine Produkte weltweit in 13 Fabriken fertigen.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1921
  • Firmengründer: Shozaburo Shimano
  • Firmensitz: Sakai, Japan
  • Zahl der Mitarbeiter: ca. 13.000
  • Jährlicher Umsatz: rund 2 Milliarden Euro
  • Webseite: shimano.com/en/
  • Sportarten: Bike
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von SHIMANO im Marken-Outlet: SHIMANO SALE

GUTE GRÜNDE FÜR SHIMANO

  • Technologie: Nur Shimano ist es gelungen, einzelne Komponenten zu einem komplexen System zusammenzuführen.
  • Für Hobby & Profi-Sport: Shimano bietet sowohl für Profis als auch Hobby-Radler die passenden Fahrradschuhe.
  • Profi-Input: Shimano arbeitet bei seiner Entwicklung von neuen Produkten eng mit Profi-Fahrradfahrern zusammen.

SHIMANO BEI KELLER SPORTS

Shimano hat sich nicht nur mit seiner hochwertigen "Hardware" einen Namen gemacht, sondern bietet auch weiteres hochqualitatives Fahrradzubehör. Im Shimano Store bei Keller Sports findest Du eine große Auswahl an Fahrradschuhen für Rennradfahrer und Mountainbiker. Shimano-Schuhe bestechen vor allem mit ihrer Passform, leichtem Gewicht, optimaler Pedalkompatibilität und höchster Widerstandsfähigkeit. Sichere Dir mit dem Shimano E-SHRP5W unisex ein absolutes Rennradschuh-Prunkstück der Japaner. Du bist lieber im Wald statt auf der Straße unterwegs und auf der Suche nach dem passenden Schuh? Kein Problem, auch in diesem Fall bietet Dir Keller Sports im Shimano Shop die passenden Optionen. Sieh Dich zusätzlich auch im Shimano Sale bei Keller Sports um. Hier gibt es zahlreiche Shimano-Fahrradschuhe zu besonders attraktiven Preisen.

SHIMANO PROFITIERT VOM FAHRRAD-BOOM

Während in den letzten Jahren vermehrt über die Umweltschädlichkeit von Autos, Schiffen und Flugzeuge diskutiert wurde, erlebte das Fahrrad besonders in Europa seinen zweiten Frühling. Gute Nachrichten für Shimano. Profitieren die Japaner im Umkehrschluss natürlich davon, dass bei vielen Menschen das Umweltbewusstsein geschärft wurde und viele aus diesem Grund aufs Fahrrad umsteigen. Das freut auch Shimano-Finanzchef Yoshihiro Hirata. "Das Rad hat in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert als je zuvor", verriet er in einem Interview mit der Wirtschaftswoche. "Das Gesundheitsbewusstsein nimmt ebenso zu wie die Sorge um die Umwelt. Doch nicht die USA oder Heimatland Japan sind die größten Abnehmer. Shimano macht den Großteil seiner Umsätze in Europa. "Japaner benutzen ein Fahrrad nur als Kurzstrecken-Verkehrsmittel, Amerikaner fast ausschließlich aus sportlichen Motiven", erklärt Europa-Chef Frank Peiffer und schiebt nach: "Europäer radeln jedoch zu jeder Gelegenheit."

SHIMANO-FAHRRADSCHUHE BESTECHEN IM TEST

Fachmagazine wie MoutainBike oder RennRad testen regelmäßig Fahrradschuhe. Dabei schneiden die Produkte von Shimano traditionell hervorragend ab. Das Modell Shimano SH-ME501 beispielsweise, das Du auch im Shimano Store bei Keller Sports findest, wurde zuletzt von MountainBike mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet. Die Redaktion zeigte sich vor allem vom Tragekomfort des MTB-Schuhs begeistert und hob zudem die Geh-Eigenschaften sowie den innovativen Verschluss hervor. Auch andere Modelle wissen indes zu überzeugen. "Eine lohnende Investition", heißt es über den SH-XM7. "Sitzt nach Eintragezeit höchst komfortabel und beweist sich im Dauertest als extrem robust." Radfahrer-Herz, was willst du mehr?

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.