Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
1494

TECNICA: VON DER MONDLANDUNG INSPIRIERT

Ein kleiner persönlicher, ein großer gesamtmenschheitlicher Schritt. Als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch überhaupt einen Fuß auf den Mond setzte, wusste Neil Armstrong sehr genau um die Bedeutung seines kleinen Spaziergangs - und irgendwie doch nicht. An ein 1960 in Italien gegründetes Unternehmen dachte der Astronaut in diesem Moment sicher nicht. Kein Fauxpas, die Prioritäten waren eben andere. Dafür sah diese Firma, die bislang hauptsächlich Arbeitsschuhe für Bergarbeiter in den Dolomiten gefertigt hatte, umso genauer hin. Die Raumstiefel der Apollo-11-Besatzung hatten es den Italienern angetan.

Also tüftelten sie, feilten am Design und präsentierten 1970 schließlich einen der berühmtesten Winterschuhe der Geschichte: Der Moon Boot betrat die winterliche Bühne und formte die Zukunft einer gesamten Brand dabei gleich mit. Tecnica hatte die Aufmerksamkeit der Sportwelt, nutzte den Schwung und präsentierte nur wenige Jahre später den Skischuh Tecnus. Statt Après Ski und Flanieren hatte die Brand dabei steile Pisten und Hänge im Sinn. Nur der Revolutionsgedanke blieb. Doppelt geschäumt war der neue Skischuh. Zudem bestand aus Kunststoff. Eine komplett neuartige Kombination, die den erfolgreichen Weg in die Zukunft endgültig vorzeichnete. Über die kommenden Jahrzehnte entwickelte sich das, was 1930 unter Oreste Zanatta ursprünglich als kleine Schusterei begonnen hatte, zu einem der führenden Unternehmen für High-Tech-Skiboots.

TECNICA PRODUKTE MÜSSEN SICH ANPASSEN - NICHT DER MENSCH

Längst zählen auch Outdoor- und Wanderschuhe zu Tecnicas Produktpalette. Basis sind und bleiben jedoch die hochqualitativen Skiboots - und für die verfolgt die Brand eine ganz klare Philosophie: Nicht der Mensch muss sich an den Schuh anpassen. Auftrag eines jeden Tecnica Produkts ist, sich an seine(n) TrägerIn anzupassen. Mit diesem Mantra im Sinn entwickelte die Brand auch ihre einzigartige Custom Adaptive Shape Methode. Auf Basis einer anatomischen Form erlaubt sie es, den Skischuh individuell an jede Fußform anzupassen.

Drücken oder durch kleine Ritzen eindringende Kälte bleibt damit nicht mehr als der Platz in der Ahnengalerie unangenehmer Erinnerungen. Tecnica Artikel sind geschaffen, um Deine Performance zu verbessern, Dir gleichzeitig höchsten Komfort zu bieten. Das spricht sich herum. Längst vertreibt die Brand ihre innovativen Skischuhe weltweit. Längst zählt sie zu den renommiertesten Schuh-Herstellern des Planeten, lässt sich deshalb aber nicht entwurzeln. Die Leitung liegt immer noch, mittlerweile in dritter Generation, bei der Familie Zanatta. Auch der Hauptsitz befindet sich weiter in Italien. Wo einst Winterboot-Geschichte entstand, wird sie heute weitergeschrieben.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1960
  • Firmengründer: Giancarlo und Ambrosiano Zanatta
  • Firmensitz: Giavera del Montello, Italien
  • Zahl der Mitarbeiter: rund 1.400
  • Jährlicher Umsatz: rund 370 Mio. Euro
  • Webseite: tecnicasports.com/de/
  • Sportarten: Wintersport
  • TIPP: Finde reduzierte Artikel von TECNICA im Marken-Outlet: TECNICA SALE

GUTE GRÜNDE FÜR TECNICA

  • Technologie: Dank ihrer Custom Adaptive Shape passen sich Tecnica Produkte individuell Deiner Fußform an.
  • Fairness: 2014 gewann der Tecnica Mach1 den ISPO Awad, bei weitem nicht der einzige Award für die Iatliener.
  • Für Hobby & Profi-Sport: Um sie optimal an die besonderen Anforderungen anzupassen, designen nur Frauen Tecnicas Damenboots.

HIGH-TECH-SKISCHUHE VON TECNICA BEI KELLER SPORTS

Der Skischuh als High-Tech-Begleiter, nicht als drückendes, dennoch notwendiges Übel. Tecnica gelingt der Wandel spielend, weshalb auch wir als Tecnica Händler die Skischuhe von Tecnica online anbieten. Angetrieben von nur schwer stillbarem Innovationstrieb führt die Brand dabei immer wieder neue Technologien ein, die den Skischuh noch besser an Deinen Fuß anpassen, Dir noch mehr Komfort, gleichzeitig Leistung schenken. Dank HotForm reagiert der Innenschuh beispielsweise auf Wärme und passt sich so individuell an Deine Fußform an. Gleichzeitig erlaubt Dir Tecnicas innovativer Öffnungsmodus Rapid Access einen bequemen Ein- und Ausstieg.

Mit dem Cochise gelang Tecnica zudem das Kunststück, den ersten (Freeride-)Skischuh mit Gehfunktion zu designen, der gleichzeitig kein bisschen Abfahrtsperformance opfert. Innovation für die Piste, den Freeride, die Skitour, deinen Wintersport - all das bekommst Du im Tecnica Shop von Keller Sports. Hier findest Du all die innovativen Skiboots, Modelle wie den Cochise, den legendären High-Performance Skischuh Mach1 oder den Zero G - sowohl für Frauen als auch für Männer und im Tecnica Sale zu besonders attraktiven Preisen.

TECNICA ARTIKEL: DAS RICHTIGE EQUIPMENT FÜR OLYMPIA

Im Rennsport sieht Tecnica einen nicht unwesentlichen Teil seiner Bestimmung. Ziel der Brand ist, Athleten so auszurüsten, dass sie jede einzelne Sekunde ihrer Zeitenjagd genießen können; dass die Voraussetzungen für Höchstleistungen geschaffen sind. Und es gelingt. So gewann beispielsweise Mario Matt bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi in Tecnica-Boots die Goldmedaille im Spezialslalom. Heute vertrauen alpine Weltcup-Athleten wie David Ketterer oder Bernhard Graf der Schuhmanufaktur aus Italien. Ein nicht unwesentlicher, dennoch nur ein Teil.

Denn auch im Freeride und auf Touren entfalten Tecnica Produkte ihr komplettes Talent. Daher zählen auch Top-Athleten wie die ehemalige Freeride-Weltmeistern Elyse Saugstad oder der Champion der Freeskiing World Tour 2015, Connery Lundin, zum Team der italienischen Brand. Input. Anforderungen. Extremste Bedingungen. All das fließt in die Produktion und den Erfahrungsschatz von Tecnica mit ein - was auch Dir zugute kommt. So bekommst Du beim Tecnica Händler Skischuhe, die auch die Erwartungen der Besten erfüllen.

TECNICA PRODUKTE FÜR FRAUEN - DESIGNT VON FRAUEN

Unmittelbare Erfahrung schlägt die theoretische Idee. Bei Weitem. Daher überlässt Tecnica die Entwicklung seiner Damen-Skischuhe weder dem Zufall noch dem Mann, sondern ausschließlich weiblichen Designerinnen. Die wissen am besten, welche Anforderungen Frauen an Skiboots stellen, welche anatomischen Besonderheiten sie wirklich beachten müssen. Daher konstruiert Tecnica seine Damenboots noch wärmer, füttert sie mitunter mit Merinowolle und isoliert die Außenschalen noch effektiver. Um sicherzustellen, dass all das am Ende auch wirklich funktioniert, testet das Unternehmen die neuen Produkte auch ausgiebig im Schnee, ehe sie in den Tecnica Sale gelangen.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.