Werde jetzt Premium-Mitglied und spare 10% bei jedem Einkauf* Mehr Informationen
273, 280, 1181, 1196

Warum ein Lauf T-Shirt von großem Vorteil ist

Da du mit Sicherheit nicht nur bei schönem Wetter laufen gehst, ist es wichtig auf jegliche Wetterlagen vorbereitet zu sein. Wie bei Laufhosen, Laufjacken und anderer Funktionskleidung auch gibt es verschiedene Arten von Lauf-T-Shirts. Dazu gehören sowohl das klassische kurz- als auch das langärmelige Shirt. Du kannst es als Unterhemd oder als Midlayer beim Zwiebelprinzip tragen. Doch unabhängig davon, ob du lediglich ein Oberteil trägst oder es mit mehreren anderen Kleidungsstücken kombinierst: Es geht hauptsächlich um die Funktionalität des T-Shirts.

Welche Art von Lauf T-Shirt sollte es sein?

Ein gutes Shirt zum Laufen muss gewisse Eigenschaften aufweisen, um seinem Namen gerecht zu werden. Das sportliche Oberteil sollte atmungsaktiv ist und eine angenehme Feuchtigkeitsregulierung mitbringen. Hochwertige Oberteile absorbieren den Schweiß direkt. Der Körper behält dabei eine stabile Temperatur. Um dies zu gewährleisten, nutzen die Hersteller spezielle Materialen und Technologien bei der Produktion.

Sommer und Winter - das passende Lauf T-Shirt für jedes Wetter

Je nachdem, ob du bei warmen Temperaturen oder bei Minusgraden laufen gehst, benötigst du natürlich das passende Outfit. An warmen Frühlings- und Sommertagen mag ein einfaches Laufshirt aus hochwertigem Polyester ausreichend sein. Doch sobald die Witterungsverhältnisse etwas schlechter sind, können windabweisende Lauf T-Shirts deinen Lauf angenehmer gestalten.
Selbst bei eisigen Temperaturen und Märschen in alpinen Höhen bist du mit dem passenden Laufshirt immer auf der sicheren Seite. Du brauchst dir keine Gedanken um Unterkühlung oder Nässe zu machen. Spezielle Thermo Lauf T-Shirts und die dazugehörige Ausrüstung sorgen dafür, dass du stets eine stabile Körpertemperatur behältst.

Woran erkennst du ein hochwertiges Laufshirt?

Fast alle Lauf T-Shirts werden aus Kunstfasern hergestellt. Es gibt auch Mischgewebe mit Merinowolle. Diese Laufshirts sind atmungsaktiv, feuchtigkeitsabsorbierend und von hoher Qualität. Die kleinen, aber feinen Differenzen machen oft den Unterschied und entscheiden darüber, welches Laufshirt für dich das richtige ist. Beispielsweise verfügen einige Modelle über sogenannte Ventilationseinsätze. Diese bieten dir beim Laufen eine bessere Belüftung und sorgen damit für eine noch bessere Wärmeregulierung. Des Weiteren sind die meisten modernen Lauf T-Shirts mit einem UV-Schutz ausgestattet. Der ist vor allem bei warmen Temperaturen und in hohen Lagen erforderlich. Wenn du also vorhast am Strand zu laufen, bist du mit einem Lauf T-Shirt plus UV-Schutz bestens ausgerüstet.

Was macht ein Lauf T-Shirt besonders?

Eine weitere besondere Eigenschaft ist die effektive Verringerung von unangenehmen Körpergerüchen. Dazu wird das Material einer antibakteriellen Behandlung unterzogen. Sie sorgt dafür, dass Schweißdüfte gar nicht erst entstehen. Ansonsten steht natürlich die Bequemlichkeit beim Tragen im Vordergrund. Gute Lauf T-Shirts sind mit reibungsfreien Nähten versehen und so geschnitten, dass maximaler Tragekomfort garantiert ist. Um einen idealen Stretch zu erreichen, verwenden die Hersteller optimierte Materialmixe. Etwas spezieller sind die sogenannten Kompressions-T-Shirts. Durch ihren enganliegenden Schnitt und besondere Verstärkungen üben sie Druck auf bestimmte Körperregionen aus. Dadurch regen sie die Durchblutung an und erhöhen die Sauerstoffzufuhr in den Muskeln.

Die Vor- und Nachteile von Lauf T-Shirts

Damit du einen Überblick hast, werden im Folgenden sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte noch einmal übersichtlich aufgelistet:

Vorteile:

  • Feuchtigkeit wird schnell absorbiert und von der Haut weggeleitet
  • wesentlich schnellere Trocknung
  • passt sich an die Körperform an
  • pflegeleicht
  • Stabilität und Langlebigkeit garantiert

Nachteile:

  • bei niedrigeren Temperaturen ist weitere Kleidung nötig
  • höhere Anschaffungskosten als für normale T-Shirts

Fazit

Überzeuge dich selbst von den positiven Einflüssen eines Lauf-T Shirts und probiere es bei deinem nächsten Ausflug aus. Du wirst merken, dass du dich in einem Laufshirt noch wohler fühlst und zu noch besseren Leistungen fähig bist.

NICHT VERPASSEN

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an: sichere dir deinen 10 € Gutschein* und erfahre regelmäßig von exklusiven Angeboten und Pre-Sales.

Vorname (optional)
Nachname (optional)

Vielen Dank!

Bitte aktiviere dein Abonnement mit dem Link in der E-Mail, die wir dir soeben gesendet haben.