Deutschland (EUR)
0
Favoriten
0
Warenkorb
Menü

AUF EIN NEUES! DAS ZWEITE SNOW & SAFETY WINTERCAMP BY KELLER

Susanne Kraft, Berghasen

Das Snow & Safety Wintercamp by KELLER war bereits im Vorjahr eine Erfolgsgeschichte. Grund genug, es in die zweite Runde zu schicken! Mit einigen Teilnehmern mehr, bekannten Gesichtern und alten Partnern ging es auch 2023 wieder nach Kitzbühel in Tirol.

Dort stand das erste Februarwochenende ganz im Fokus von Risikomanagement beim Skitourengehen, Lawinensicherheit und den ersten Schritten auf Tourenskiern. Du hast beim zweiten Snow & Safety Wintercamp gefehlt? Kein Problem! Susanne Kraft, eine der zwei Initiatoren des Blogs “berghasen” war dabei und lässt das Wochenende hier für euch Revue passieren.

SNOW & SAFETY WINTERCAMP 2023 BY KELLER

Vieles ist beim zweiten Camp beim Alten geblieben. Einiges war aber doch neu! Statt 20 konnten dieses Mal 40 Personen dabei sein. Und es ging in eine neue Location: ins Luxusresort Grand Tirolia in Kitzbühel.

Beim Alten geblieben sind die Safety Partner: Mammut und Dynafit haben uns als Teilnehmer wieder mit LVS-Ausrüstung und Testmaterial ausgestattet. Und die Skitouren-Outfits, die sich wir uns bei der Anmeldung aussuchen konnten, kamen erneut von Mammut, Houdini, Patagonia, Schöffel, The North Face, adidas Terrex, Peak Performance, Salewa und Scott.

FREITAG: ANKOMMEN, AUSPACKEN, LAWINENKUNDE

Spätestens am Freitagabend hatten sich alle Teilnehmer im Grand Tirolia eingefunden. Die Autos vom aufmerksamen Personal geparkt, die schicken Zimmer bezogen, das Überraschungspaket entgegengenommen – besser hätte das Wochenende nicht starten können.

Im Hotelzimmer erwarteten uns auch unsere Skitouren-Outfit, das wir in den kommenden Tagen gleich testen und zudem behalten durften. Außerdem gab es weitere kleine Überraschungen, wie eine Thermosflasche, einen Schlauchschal und Kleinigkeiten der KELLER Partner Emilo Coffee, 3 Bears Porridge, AMSPORT und Swox.

Bevor die gute Küche des Grand Tirolia das Verwöhn-Menü auffuhr, stellte Mammut noch die Airbag Rucksäcke, Schaufeln, Sonden und LVS-Geräten vor, die in den darauffolgenden Tagen für unsere Sicherheit sorgen sollten. Dynafit stellte wie schon vergangenes Jahr Skier und Tourenskischuhe bereit.

Angekommen, eingecheckt, ausgepackt und mit Ausrüstung eingedeckt - das Organisatorische war erledigt und es ging zum gemütlichen und wirklich spannenden Teil des ersten Abends über. Nach der Begrüßung und dem Abendessen stand ein Vortrag zur Lawinenkunde und Risikomanagement beim Skitourengehen auf dem Programm.

Bergführer Toni Moßhammer von der lokalen Alpinschule ROCK‘n’ROLL gab uns schon am ersten Abend alles Wichtige über die richtige Tourenvorbereitung, die Lawinenkunde, das Gefahrenmanagement am Berg und das Studieren des Lawinenlageberichts mit.

Kaum etwas hätte an diesem Wochenende relevanter sein können. Denn der Lawinenlagebericht zeigte für die Kitzbüheler Alpen Lawinenwarnstufe 4 von 5 an. Grund genug dem Toni, aufmerksam zuzuhören und tags darauf fleißig zu üben!

SAMSTAG: SUCHEN, SONDIEREN & SCHAUFELN

Natürlich hätte man noch einige Zeit beim verführerischen Frühstückbuffet im Grand Tirolia verbringen können, hätten nicht schon die Taxis vor dem Hotel gewartet. Statt des Kaffees hatten wir bald Klebefelle, Ski und Stöcke in den Händen. Denn am Beginn der Skitourenroute hinauf zur Bichlalm, haben uns die Taxis abgesetzt und auf den herrlichen Neuschnee losgelassen.

Weil es für einige Teilnehmer die ersten Schritte auf Tourenskiern waren, haben wir uns bereits am Vorabend in sechs Gruppen unterschiedlichen Niveaus aufgeteilt. Jede angeleitet von einem Bergführer aus der Region Kitzbüheler Alpen.

Nachdem jedes Fell den passenden Belag, jeder Stock die richtige Länge und jeder Schuh die Einstellung für den Aufstieg gefunden hatte, marschierten wir nach dem LVS-Check in kleinen Gruppen über die präparierte Aufstiegsspur hinauf Richtung Bichlalm.

Der Schneefall und der starke Wind in den vergangenen zwei Tagen hatten uns nicht nur Lawinenwarnstufe 4, sondern auch ein echtes Winterwunderland beschert. Immer noch segelten dicke Schneeflocken vom Himmel und die Bäume entlang der Piste waren in ein dickes Winterkleid gepackt.

Die 450 Höhenmeter bis zur Bichlalm waren auch für die Tourenneulinge kein Problem. Nie zu steil schlängelt sich die Tourenroute bis zur gemütlichen Hütte höher. Die fortgeschrittenen Tourengeher unter uns haben gleich noch ein paar Höhenmeter drangehängt und den Hochetzkogel knapp oberhalb der Bichlalm erklommen.

Der Wind hat uns aber schnell wieder nach unten getrieben. Denn in der warmen Hütte wartete ein Mittagessen mit regionalen Spezialitäten. Nach Käsespätzle, Kaspressknödel oder Schnitzel konnten wir gestärkt zum Hauptteil des heutigen Tages übergehen: dem LVS-Training. Die Bergführer, die uns das ganze Woche begleiteten, wiederholten den Ablauf der LVS-Suche und erklärten uns die Funktionsweise von LVS-Gerät, Sonde und Schaufel.

Jeder Bergführer simulierte mit seiner Gruppe den Ernstfall. Was wir schon gestern in der Theorie gehört hatten, konnten wir jetzt endlich in der Praxis üben. Rucksäcke wurden vergraben, um möglichst schnell wieder gesucht, sondiert und ausgeschaufelt zu werden.

Nachdem wir jeden Rucksack wiedergefunden und ausgegraben hatten, ging es über die Piste zurück ins Tal.

YOGA, ABENDESSEN, FILMVORFÜHRUNG & CHILL

Nach der Skitour ist vor der Entspannung! Vom kalten Berg, hinein in die warme Sauna oder in den Pool. Kaum etwas entspannt nach einigen Stunden an der frischen Luft mehr. Gut, dass wir im Hotel auch den riesigen Wellnessbereich nutzen konnten.

Wer lieber aktiv entspannt, war vor dem Abendessen bei einer Yoga-Einheit perfekt aufgehoben. Wie gut nach diesem Tag allen das Essen geschmeckt hat, zeigten die leeren Teller und zufriedenen Gesichter. Nach diesem ersten, gemeinsamen Tag im Schnee war die Stimmung am Abend heiter. Es wurden neue Bekanntschaften geschlossen, gequatscht und über das ein oder andere Hoppala auf der ersten Tour gelacht.

Mit vollem Magen und einem guten Glas Wein konnten wir zum Ausklang die neuesten Filme von Freerider Roman Rohrmoser und Trailrunner René Claussnitzer aka Master Goodvibe ansehen und uns Inspiration bei einem gemeinsamen Talk inklusive Fragerunde für unsere nächsten Abenteuer holen.

SONNTAG: SKITOUR IN DEN KITZBÜHELER ALPEN

Am Morgen noch Schnee, später Sonnenschein. So lautete die Wetterprognose für den letzten Tag des Snow & Safety Wintercamp 2023. Wir hatten also keine Eile, zeitig in der Früh aus dem Kingsize-Bett zu hüpfen und konnten uns ausgiebig durch das Frühstücksbuffet kosten.

Die Lawinensituation hatte sich leider immer noch nicht entspannt. Die Guides überlegten sich deshalb einige flache und sehr sichere Touren unterhalb der Baumgrenze. Wir teilten uns wieder in die Gruppen vom Vortag auf und starteten in Aurach, einem kleinen Seitental in der Nähe von Kitzbühel, ins tief verschneite Winterwunderland.

Für viele Teilnehmer war die Tour der erste Ausflug abseits der Piste. Entlang eines idyllischen Bachlaufs erreichten wir über Forstwege ein sanftes Almgelände. So verführerisch der mattweiße Schnee auch ausgesehen hat, höher hinaus wollten wir uns heute nicht wagen. Die Gefahrenzeichen sprachen eindeutig für Stopp und nicht für Go.

Dennoch ließen wir den Aufstieg nicht ungenützt. Bergführer Toni und Feerider Roman Rohrmoser erstellten ein Schneeprofil und demonstrieren mit einem Extended Column Test, wie angespannt die Lawinensituation war. Bereits durch minimale Zusatzbelastung löste sich ein etwa 50 cm dicker Schneeblock von der darunterliegenden Schwachschicht.

Auch umkehren will immerhin gelernt sein. So zogen mit gutem Gewissen die Felle ab und konnten am Rückweg nach Aurach zumindest noch ein paar Schwünge durch einen flachen Pulverhang ziehen.

DANKE AN ALLE PARTNER, DIE UNTERKUNFT & DIE ATHLETEN

Ohne die KELLER Partnermarken wäre es nicht zu einer Neuauflage des Snow & Safety Wintercamp gekommen. Vielen Dank für die hochwertige Leihausrüstung, die tollen Outfits, durch die wir das Camp bei jeder unserer kommenden Touren in bester Erinnerung behalten werden.

Mammut: Mammut bietet die ganze Palette von Skitourenbekleidung bis hin zu Equipment wie Lawinenrucksäcke, Schaufel und Sonde.

Salewa: In den Bergen findet man zu seinem wahren Ich. Salewa ruft zur Besinnung auf das Wesentliche – einem Ruf, den man nicht überhören kann. Sie vereinen Erfahrung mit Ideenreichtum und verbinden Tradition mit Innovation, um Ausrüstung zu entwickeln, mit der neue Wege beschritten werden können. So auch beim Snow & Safety Wintercamp.

Dynafit: Das Ziel des Bergausrüsters DYNAFIT ist es, alle ambitionierten Hobby-Athleten im Bergausdauersport schneller zu machen und dafür das bestmögliche Material zur Verfügung zu stellen.

Houdini: Die schwedische Outdoor-Marke Houdini vereint Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit hochqualitativer Sportswear mit beachtlichem Style-Faktor.

Patagonia:Patagonia unterstützt dich mit nachhaltiger Bekleidung die Natur zu entdecken, dich mit dieser zu verbinden und Momente zu schaffen, die du nicht vergessen wirst.

Schöffel: Mit dem Familienunternehmen Schöffel findest du das richtige Material und die richtigen Produkte für deine Abenteuer in der Natur.

The North Face: "Never Stop Exploring"- Immer strebend danach, Bergsportler bestmöglich für Touren auszustatten.

adidas Terrex: Adidas Terrex unterstützt dich bei deinen Outdoor-Erlebnissen, damit du dich ganz auf die Natur einlassen kannst.

Peak Performance:Selbst die Gründer der Marke Peak Performance sind begeisterte Skisportler und Alpinisten. Dies zeigt sich auch in der Kleidung, in einem Mix aus Performance und Style.

Scott:Seit seiner Gründung begeistert der Name Scott Profis und Hobbysportler mit seinen durchdachten Innovationen. Der Name Scott ist sowohl beim Biken als auch beim Skifahren wegweisend.  

Ein großes Dankschön geht auch an das Hotel Grand Tirolia Kitzbühel sowie an Kitzbühel Tirol & Kitzski, dank derer wir das Snow & Safety Wintercamp 2023 in einer Traumkulisse umsetzen konnten.Auch ein Danke an unsere Nutrition Partner Emilo Coffee, 3 Bears Porridge, AMSPORT sowie Swox, die wie immer mit ihren einzigartigen Produkten die Teilnehmer glücklich gemacht haben.

MAMMUT - Protect your Playground: Denke sorgfältig über deine Einkäufe nach, wähle umweltfreundliche Alternativen und pflege deine Produkte, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Sei dir bewusst, dass die Berge entscheidend für unser Wasser und unser Leben sind.
Sportsonnenbrillen sind ein Muss für den Frühling. Sie schützen deine Augen vor UV-Strahlung, reduzieren Blendung und verbessern die Sicht bei Outdoor-Aktivitäten. Genieße also die Frühlingssonne sicher und bequem mit einer Sportsonnenbrille!

KELLER SPORTS EXPERT ADVICE

NEUHEIT

adidas ADIZERO PRIME X STRUNG

Der adidas ADIZERO PRIME X STRUNG ist adidas‘ neueste Laufschuh-Speerspitze. Das STRUNG-Upper setzt neue Maßstäbe in puncto Komfort. Um was es sich dabei handelt, welche Features außerdem neu an dem Schuh sind und für welchen Einsatzzweck er geeignet ist, erfährst du in diesem Guide.

Erfahre jetzt mehr! 

REPORTAGE

AUF EIN NEUES! DAS ZWEITE SNOW & SAFETY WINTERCAMP BY KELLER

Das Snow & Safety Wintercamp by KELLER war bereits im Vorjahr eine Erfolgsgeschichte. Grund genug, es in die zweite Runde zu schicken! Mit einigen Teilnehmern mehr, bekannten Gesichtern und alten Partnern ging es auch 2023 wieder nach Kitzbühel in Tirol.

Erfahre jetzt mehr!

TEST

ASICS GEL-NIMBUS 25 TEST

Wenn es einen Laufschuh gibt, der seit vielen Jahren für Komfort steht, dann der Nimbus von Asics. Auch in der neusten Auflage ändert sich daran nichts. Nach eigenen Angaben handelt es sich sogar um den bisher komfortabelsten Laufschuh von Asics.

Erfahre jetzt mehr!

DER ONLINE-SHOP FÜR ERNSTHAFTE SPORTLER

Seit 2005 ist Keller Sports die erste Wahl für ernsthafte Sportler und aktive Outdoor-Fans, die hochwertige Ausrüstung, Beratung und Service suchen.

Finde die perfekte High-End-Ausrüstung für deine Sportart bei Keller Sports. Wähle aus über 13.000 hochwertigen Sportschuhen, Sportbekleidung und Sportgeräten für dein Training, dein Hobby und deinen nächsten Wettkampf. Unser Sortiment an Sportartikeln ist sorgfältig ausgewählt und bietet Einsteigern, Freizeitsportlern und Leistungssportlern genau die richtigen Produkte für neue Bestleistungen.

Wir legen großen Wert auf hochwertige Materialien, überzeugende Funktionalität und sportliches Design. Dazu arbeiten wir eng mit bekannten Marken und Newcomern der Sportwelt zusammen. Gemeinsam mit ihnen und dem Keller Sports Team wählen wir für dich besondere Sportartikel für Laufen, Training, Wandern und Skifahren aus.

KELLER SPORTS IST EIN ECHTER FACHHÄNDLER

Keller Sports gehört zur nordischen Sportgruppe WeSports und wird zusammen mit einigen der stärksten Spezialisten für Laufen, Training, Wintersport, Outdoor und Radfahren in Europa geführt. Unsere Spezialistenteams sind selbst ambitionierte Sportler mit langjähriger Erfahrung in Training und Wettkampf. Wir sind auf lokalen und nationalen Wettkämpfen unterwegs und brennen für den Sport. Das Wichtigste für uns ist es, dich bei deiner Zielsetzung und deinem Interesse zu unterstützen.

Damit du keine Kompromisse bei Funktion und Komfort eingehen musst, werden viele unserer Produkte von Keller Sports Profis auf ihre Praxistauglichkeit und Leistung getestet. Laufschuhe, Langlaufski, Trainingsbekleidung oder Wanderausrüstung - unsere Profis nehmen die Sportartikel mit ins Training und testen die Vorteile.

Lass dich inspirieren und motivieren und verpasse keine Trends und Neuigkeiten mehr rund um Sportartikel, Marken und Innovationen. Folge uns auf Instagram oder abonniere unseren Newsletter.

SPORTARTIKEL ONLINE BESTELLEN

... schnell und einfach! Bei Keller Sports kannst du sicher per Rechnung, Kreditkarte, Debitkarte oder PayPal bezahlen. Wähle deine nächste Sportbekleidung aus über 250 Top-Marken und lass dir das Paket bequem nach Hause liefern.

  • Hochwertige Sportartikel von Premium-Marken
  • Keine Versandkosten ab einem Bestellwert von 59 €
  • Neuigkeiten, Trends und kostenlose Einblicke in die Keller Sports Expertenberatung

 

Ihr Warenkorb(0 Artikel)

Ihr Warenkorb ist leer
Gesamtbetrag: 0 €
Zur Kasse

Favoriten(0 Artikel)

Sie haben keine Favoriten
Deutschland (EUR)
MENÜ